Sprechstundenfragen zum Thema Gerinnungshemmung und Medikamente

Hier finden Sie einen Überblick über alle Sprechstunden-Fragen zu Herz-Medikamenten, Medikamenteneinahme, Blutverdünner und Marcumar.

Medikamenteneinnahme

Tasse voller Medikamente
Erfahren Sie hier, welche Uhrzeit am besten geeignet ist.

Rüdiger Hopf

Gerinnungshemmer

Pflaster
Hier finden Sie Tipps der Herzstiftung, wie man sich bei kleineren oder größeren Blutungen verhalten sollte und welche Fehler zu vermeiden sind.

Vinzenz Graf von Kageneck

Dr. med.

1. Gerinnungshemmer können das Risiko für gefährliche Blutungen erhöhen. So kommt es nicht zu gefährlichen unbemerkten Blutungen im Körperinneren.

Michael Kentsch

Prof. Dr. med.

2. Viele Ärzte setzen unter Marcumar zur Gerinnungskontrolle den veralteten Quick-Wert ein. Erfahren Sie, warum der INR-Wert deutlich zuverlässiger ist.

Dr. med.

3. Nicht immer ist es bei einer Marcumar-Einnahme leicht, den INR-Wert im Zielbereich zu halten. Für absinkende Werte gibt es unterschiedliche Gründe.

Marcumar

Behandlung Akupunktur
Gerinnungshemmer sind für viele Herzpatienten unverzichtbar. Bei der Einnahme gibt es einiges zu beachten, z.B. ob Akupunktur erfolgen darf.

Dr. med.

1. Lesen Sie hier, ob Marcumar-Patientinnen und -Patienten auf alle Lebensmittel verzichten sollten, die beachtliche Mengen an Vitamin K enthalten.

2. Sprechstundenfrage

Marcumar und Schmerzmittel

Erfahren Sie, ob Schmerzmedikamente für Schwankungen der Gerinnungswerte verantwortlich sein können.

Dr. med.

3. Um nicht ständig die Gerinnung kontrollieren zu müssen, wollen mittlerweile viele auf neuen Gerinnungshemmer umsteigen. Wann ist ein Wechsel sinnvoll?

ASS

1. Erfahren Sie, ob zur Vorbeugung von Schlaganfällen und Herzinfarkten statt ASS auch pflanzliche Präparate mit Weidenrinden-Extrakt helfen.

Frank Sonntag

Dr. med.

2. ASS gehört bei vielen Herzerkrankungen zu den wichtigsten Medikamenten. Lesen Sie hier, ob ASS die Fettverdauung stört und zur Gewichtszunahme führt.

Helmut Gohlke

Prof. Dr. med.

3. Erfahren Sie, ob es notwendig ist, neben Falithrom zur Behandlung von Vorhofflimmern zusätzlich auch ASS (Acetylsalicylsäure) einzunehmen.

Dr. med.

1. Sollten ASS und Clopidogrel vor einer Operation z. B. wegen eines Grauen Stars abgesetzt werden? Die Frage beantwortet die Herzsprechstunde.

Dr. med.

2. Sollte man ASS vor einem Eingriff beim Zahnarzt absetzen oder sollte man ASS ganz normal weiter einnehmen?

Dr. med.

3. Auch wenn ASS bei Herzkranken niedrig dosiert wird, kann es zu ernsthaften Nebenwirkungen kommen. Wann ist die Einnahme von ASS lebenslang notwendig?

Thomas Voigtländer

Betablocker

Frau liegt mit Schwindel im Bett
Robert Kneschke - stock.adobe.com
Betablocker werden häufig bei Herzerkrankungen verordnet, jedoch können sie auch Nebenwirkungen haben, die gegen eine permanente Einnahme sprechen.

Thomas Meinertz

Prof. Dr. med.

1. Betablocker sind bei vielen Herzerkrankungen ein fester Bestandteil der Therapie. Das Medikament hat aber auch Nebenwirkungen.

Dieter Klaus

Prof. Dr. med.

2. Mittlerweile existieren eine Vielzahl an Betablockern, die sich teilweise deutlich unterscheiden. Welcher ist erste Wahl?

Maike Anderssohn

Dr. med.

3. Welche Möglichkeiten haben Sie, wenn es unter dem Betablocker Metoprolol 50 zu Nebenwirkungen wie einer Gewichtszunahme oder Potenzproblemen kommt?

Thomas Meinertz

weitere Medikamente

1. Prof. Eschenhagen vom Wissenschaftlichen Beirat der Herzstiftung nimmt Stellung zur Diskussion zum Thema Krebsrisiko und Sartane.

Thomas Eschenhagen

Prof. Dr. med.

2. Bei manchen Präparaten können Atemnotgefühle eine Nebenwirkung sein. Allerdings sollte man bei den Ursachen auch an weitere Herzkrankheiten denken.

Johann Bauersachs

Prof. Dr. med.

3. Welche Alternative gibt es zu Ibuprofen mit weniger Nebenwirkungen auf das Herz?

Vinzenz Graf von Kageneck

Dr. med.

1. Bei vielen Schmerzmitteln ist bekannt, dass die Einnahme zu Nebenwirkungen am Herzmuskel führen kann. Welche Nebenwirkungen kann Naproxen haben?

Maike Anderssohn

Dr. med.

2. Ist die Einnahme von Diclofenac bei einer Herzerkrankung gefährlich? Erfahren Sie ob es Alternativen zu diesem Schmerzmittel gibt.

Felix Friedrich

Privatdozent​​​​​​​ Dr. med.

3. Welche Vorteile das Entwässerungsmittel Chlortalidon gegenüber dem hierzulande viel häufiger verschriebenen HCT (Hydrochlorothiazid) hat?

Thomas Eschenhagen