Rauchzeichen

Tabak- und Suchtprävention der Deutschen Herzstiftung an Schulen

Kinder-Rauchen-Dummy

Tabak ist die größte Ursache für vermeidbare Krankheiten und frühzeitigen Tod in Europa. Um einen Einstieg ins Rauchen möglichst zu verhindern, setzt die Deutsche Herzstiftung auf frühe Aufklärung. Das Projekt „Rauchzeichen“, richtet sich an 12- bis 13-jährige Schülerinnen und Schüler, die von Ärzten über die Risiken des Rauchens aufgeklärt werden. Auf dieser Grundlage werden sie befähigt, eine eigene Entscheidung zu treffen.

Angebot im Rhein-Main Gebiet

Das Angebot richtet sich an Klassen der Jahrgangsstufe 7 im Rhein-Main-Gebiet. Der Unterricht setzt sich in der Regel aus den folgenden Programmpunkten zusammen: PowerPoint-Vortrag, Experiment, Videoclips und Diskussion. Am Anfang jeder Diskussion steht die Frage, warum Jugendliche mit dem Rauchen beginnen. Hier sticht immer wieder eine Antwort heraus: Gruppenzwang. Umso wichtiger ist es, Jugendliche darüber aufzuklären, wie Tabakrauch bzw. seine Gifte im Körper aufgenommen werden, sie sich ausbreiten und welche Gefahren der Konsum für den jugendlichen Körper bedeutet.

Angebot „nachvorn“ in Berlin

In Berlin wird das Projekt von Prof. Dr. Gertraud Stadler, Leiterin der Geschlechterforschung in der Medizin (GiM)/Forschungsgruppe Prävention an der Berliner Charité (stv. Direktorin des GiM: Prof. Dr. Friederike Kendel) geleitet, die das Projekt unter dem Namen „nachvorn“ gemeinsam mit Marina Hinssen (M. Sc.) durchführt. Das Angebot in Berlin richtet sich hauptsächlich an Schulen mit sozial und strukturell benachteiligten Standorten.

Charité | Artur Krutsch Das Projektteam der Charité: Marina Hinßen, Prof. Gertraud Stadler und Prof. Volkmar Falk (v. l. n. r.) bei der Vorstellung des Rauchpräventionsprojekts „nachvorn“.
Charité stellte Projekt „nachvorn“ zur Rauchprävention bei Schüler:innen vor, das die Herzstiftung mit 350.000 Euro fördert.

Informationsmaterial

Wie die Herzstiftung die Raucherprävention in Schulen unterstützt.

Sinann Al Najem
Bild von Sinann Alnajem