Aktuelle Stellungnahmen

Hier finden Sie eine Übersicht über aktuelle Stellungnahmen der Deutschen Herzstiftung e.V.

Aktuelle Stellungnahmen

1. Gemeinsame Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislauferkrankungen e. V. (DGK) und der Deutschen Herzstiftung
  2. Die Herzstiftung informiert über die neuen Leitlinien der Europäischen Bluthochdruckgesellschaft.
  3. Eine Einschätzung zur aktuellen medialen Berichterstattung. Die eindringliche Bitte: Herzmedikamente nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt absetzen.
Apotheker öffnet einen leeren Apothekenschrank
Diego Cervo
Tipps und Alternativen – von Herzexperten zusammengestellt
  1. Pressemeldung des Aktionsbündniss Angeborene Herzfehler, DAKJ und BVKJ
  2. Stellungnahme zur „Verordnung zum Anspruch auf Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 (Coronavirus-Impfverordnung - CoronaImpfV)“
  3. Aktionsbündnis Angeborene Herzfehler warnt vor prekärer Situation in der Kinderintensivmedizin und vor Folgeschäden für schwer herzkranke Kinder

Weitere Stellungnahmen im Überblick

Betablocker: Wie gut sind sie?

Eine Stellungnahme von Prof. Dr. med. Thomas Eschenhagen, Mit­glied im Wis­sen­schaft­li­chen Bei­rat der Deut­schen Herz­stif­tung.

Herzklappenfehler: Das müssen Sie wissen

Prof. Dr. med. Thomas Meinertz erklärt, worauf es bei Herzklappenerkrankungen ankommt.

Umgang mit Rhythmusstörungen

Wann muss man anfangen, sich Sorgen zu machen? Wann werden Herzrhythmusstörungen gefährlich? Interview mit Prof. Dr. med. Thomas Meinertz.

Was ist chronische Herzschwäche?

Interview mit Prof. Dr. med. Michael Böhm, Klinik für Innere Medizin III, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar

Kathetereingriff beim VSD

Bei der Mehrheit der Vorhofseptumdefekte ist heute keine Operation am offenen Herzen mehr erforderlich. Oft genügt ein kurzer Kathetereingriff.