Mann fasst sich mit Schmerzen an die Brust

Anzeichen für Herzprobleme erkennen

So erkennen Sie einen Herzinfarkt

Herzinfarkt-Symptome erkennen

Ein Herzinfarkt kann sich auf unterschiedliche Weise bemerkbar machen. Nicht immer geht es dem Patienten dramatisch schlecht, ein Infarkt führt manchmal nur zu geringen Beschwerden. Bei folgenden Anzeichen sollten Sie aber unbedingt an einen Herzinfarkt denken:

• Was: Schmerzen, die länger als 5 Minuten anhalten.
  • Wo: typisch im Brustkorb, häufig hinter dem Brustbein. Zusätzlich können Schmerzen im Rücken oder Oberbauch (Verwechslung mit „Magenschmerzen“ möglich) ein Alarmzeichen sein. Die Schmerzen können in den Arm, den Hals oder den Oberbauch ausstrahlen.
  • Wie: Die Schmerzen sind flächenhaft und werden als brennend und drückend mit Engegefühl in der Brust beschrieben.

Weitere Symptome und Besonderheiten: Je älter die Person mit Herzinfarkt, desto weniger ausgeprägt kann der typische Brustschmerz sein. Bei Frauen häufiger als bei Männern können – zusätzlich zu den oben genannten Schmerzen oder auch alleine – weitere Symptome wie Atemnot, Übelkeit oder Erbrechen, Schwitzen, Benommenheit oder Schwindel sowie unerklärliche Müdigkeit ein Alarmzeichen sein.

Herzinfarkt erkennen

Alarmzeichen-test

Schmerzen im Brustkorb

Schmerzen, typisch im Brustkorb, häufig hinter dem Brustbein.
Alarmzeichen-Herzinfarkt2

Schmerzen im Oberbauch

Zusätzlich können Schmerzen im Oberbauch (Verwechslung mit „Magenschmerzen“ möglich) ein Alarmzeichen sein.
Alarmzeichen3

Schmerzen im Rücken

Zusätzlich können Schmerzen im Rücken (zwischen den Schulterblättern) ein Alarmzeichen sein.
Frau wählt am Handy den Notruf 112
georgejmclittle - stock.adobe.com
Bei Verdacht auf Herzinfarkt zählt jede Sekunde, daher ist umgehend ein Rettungswagen anzufordern.

Das Herz im Blick behalten

1. Der Puls, der sich am Handgelenk ertasten lässt, entspricht in der Regel dem Herzschlag pro Minute. Doch welcher Puls ist normal?
  2. Wird beim Arzt Blut abgenommen, verraten die Laborwerte viel über die Gesundheit. Diese Blutwerte, die wichtig fürs Herz sind, sollten Sie kennen.
  3. Behalten Sie Ihr Gesundheitsziel im Auge und erfassen Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt Risikowerte für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Brustschmerzen

Bei Herzinfarkt die richtige Klinik finden

Bei akuten Brustschmerzen oder unklaren Beschwerden im Brustbereich, die auf einen Infarkt hindeuten können, sind die Chest Pain Units oder Brustschmerzambulanzen erste Anlaufstelle.