Schokolade als Schutz vor Herzinfarkt?

Studienergebnisse deuten darauf hin, Beweise gibt es aber noch nicht.

Schokolade
Photo by Sara Cervera on Unsplash

Was für eine schöne Vorstellung: kein schlechtes Gewissen mehr beim Schokolade essen, weil die leckere Süßigkeit vor Herzinfarkten schützt! Tatsächlich gibt es Daten, die darauf hindeuten – allerdings reicht die aktuelle Beweislage nicht für eine endgültige Bewertung.

Die Hoffnung liegt auf Bitterschokolade

Mehrere Studien deuten darauf hin, dass der Verzehr bestimmter Schokoladensorten möglicherweise mit einem geringeren Herzinfarkt-Risiko einhergeht. Welche Inhaltsstoffe den erhofften Nutzen bringen, lässt sich zurzeit allerdings nur vermuten. So gibt es Hinweise, dass z.B. bestimmte Flavanole dafür in Frage kommen, die vor allem in Bitterschokolade mit einem hohen Kakao-Anteil (z.B. 70 Prozent) stecken. Flavanole sind sekundäre Pflanzenstoffe, die die Elastizität der Blutgefäße erhöhen sollen und so eine leicht blutdrucksenkende Wirkung haben könnten.

Der Anteil dieser Flavanole ist in Milchschokolade deutlich geringer und in weißer Schokolade nicht mehr nennenswert. Man könnte also vorsichtig behaupten, dass Bitterschokolade eher eine gesunde Schokolade ist – und Milch- und weiße Schokolade eher die ungesunde Variante darstellen. Flavanole kommen übrigens auch in roten Weintrauben, Äpfeln und schwarzem Tee vor.

Empfehlung: Schokolade in Maßen und ausreichend Bewegung

Wenn es also Hinweise darauf gibt, dass Flavanole gesund sind, stellt sich die Frage: Sollten wir für die Gesundheit regelmäßig Schokolade essen? Das wäre schließlich eine angenehme Gesundheitsvorsorge! Doch so einfach ist das nicht: Die Hinweise auf den gesundheitlichen Nutzen sind zwar da, aber es fehlen ausreichend Beweise für einen kausalen Zusammenhang.

Deshalb empfiehlt die Herzstiftung auch nicht, Schokolade als gezielte Maßnahme zum Schutz für Herz-Kreislauf-Erkrankungen einzusetzen. Im Gegenteil: Die bisherigen Studienhinweise sollten nicht als Aufruf verstanden werden, regelmäßig größere Mengen an Schokolade zu sich zu nehmen, denn es ist ja auch immer eine mehr oder minder große Menge Zucker mit im Spiel. Dennoch rät die Herzstiftung von Schokolade als Genussmittel nicht generell ab – solange wir sie in Maßen zu uns nehmen.

Schokolade kann zu Übergewicht führen – ein Herzinfarkt-Risikofaktor

Auch wenn die Vorstellung, dass Schokolade unserer Gesundheit guttut, wirklich verführerisch ist, sollte man vorsichtig sein. Selbst wenn sie tatsächlich das Herzinfarkt-Risiko senken könnte, löst sie bei übermäßigem Konsum dafür ein anderes Herzinfarkt-Risiko aus – das Übergewicht. Ein Beispiel: Essen wir zusätzlich zu unseren gewohnten Mahlzeiten eine 100-Gramm-Tafel, nehmen wir jede Woche ungefähr ein halbes Kilogramm zu. Wenn wir uns dann nicht vermehrt bewegen, kann das auf lange Sicht fatale Folgen haben, denn Übergewicht gehört zu den größten Risikofaktoren für Herzinfarkte.

Gegen den Verzehr von kleineren Mengen spricht in der Regel nichts. Wir sollten dennoch auch dabei bedenken: Rein rechnerisch führt selbst ein einziges tägliches Stück Schokolade mit rund 40 Kalorien in einem Jahr bereits zu einer Gewichtszunahme von etwa 1,5 Kilogramm – in zehn Jahren sind es entsprechend 15 Kilogramm. Daher: Auch wer sich nur ab und zu Schokolade gönnt, sollte auf ausreichend Bewegung achten.

Ein übermäßiger Schokoladenkonsum kann außerdem eine weitere Gefahr bergen: die Zahnfleischentzündung (Paradontitis). Eine chronische Paradontitis ist ein Risikofaktor für eine schlechtere Funktion der Blutgefäße und für das Fortschreiten der koronaren Herzerkrankung (KHK).

Experte

Prof. Dr. med. Thomas Meinertz