Broschüre Leben mit Herzrhythmusstörungen (2019)

Wissen kompakt erklärt.

Leben mit Rytmusstoerungen
skynesher - Istock

Wichtige Informationen für Betroffene

Herzstolpern, Herzrasen und plötzliches Aussetzen des Herzschlages: Herzrhythmusstörungen beunruhigen und belasten die Betroffenen oft stark. Wann das „Stolperherz“ gefährlich ist, wie ein Herzschrittmacher vor Herzstillstand schützt, was den plötzlichen Herztod verhindern kann und warum Herzrasen nicht immer ein Grund zur Sorge ist, erfahren Sie in der Broschüre „Leben mit Herzrhythmusstörungen“ der Herzstiftung.

Alle Kapitel im Überblick

1. Herzstolpern

Herzstolpern kann sich auf ganz unterschiedliche Weise zeigen – und ist manchmal sogar völlig harmlos. Hinweise, ob möglicherweise eine Herzkrankheit hinter dem veränderten Herzschlag steckt, geben die Begleitsymptome wie Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen - Prof. Dr. Ellen Hoffmann, Dr. med. Florian Straube, Dr. med. Uwe Dorwarth

2. Langsame Herzrhythmusstörungen

Schlägt das Herz nicht schnell genug, sprechen Mediziner/innen von langsamen Herzrhythmusstörungen. Ein Herzschrittmacher kann den Herzschlag stabiliseren. Wie der künstliche Taktgeber funktioniert, wie er eingesetzt wird und für wen er in Frage kommt, erfahren Sie in diesem Kapitel - Prof. Dr. med. Andreas Schuchert

3. Schutz vor dem plötzlichen Herztod - Der Defibrillator

Herzrhythmusstörungen, vor allem Vorhofflimmern, sind eine häufige Folge von Herzschwäche. Vor allem ein zu schneller Herzschlag kann lebensbedrohlich sein. Kleine Elektroschocks bringen dem Herzen einen gesunden Rhythmus zurück - Prof. Dr. med. Dietmar Bänsch

4. Gutartiges Herzjagen

Herzjagen, Schwindel, Druck im Kopf: Herzrasen kann große Angst auslösen. Sind die Anfälle nicht lebensgefährlich, sprechen Kardiologinnen und Kardiologen von „gutartigem Herzrasen“. Hier erfahren Sie, woran Sie gutartige Herzrhythmusstörungen erkennen - Prof. Dr. med. Paulus Kirchhof, Dr. Stefan Zellerhoff, Prof. Dr. med. Dr. h.c. Günter Breithardt

Jetzt lesen

Titelbild_Broschüre_13
Wann ist das „Stolperherz“ gefährlich? Wie schützt ein Herzschrittmacher vor Herzstillstand? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die Broschüre.

Unser Download-Angebot

Als Mitglied der Herzstiftung erhalten Sie Zugang zum Downloadbereich und können alle Medien direkt lesen. Als Nicht-Mitglied können Sie Informationsmaterial unter 069 955128-400 oder über den Button Produkt bestellen kostenfrei anfordern.

2 Kommentare

Sie sind bereits Mitglied? Loggen Sie sich ein, um für alle sichtbar als verifiziertes Mitglied zu kommentieren.

Folgende Angaben werden zusammen mit Ihrem Kommentar veröffentlicht. Alle Felder sind dabei optional und editierbar. Für mehr Details lesen Sie bitte die Datenschutzhinweise

Überprüfen Sie bitte das Recaptcha.
Mel Fürth

ich finde die Sonderbände toll, einfach zu lesen und verständlich. Absolut Super.

Roland H. Leipzig

Roland H. aus Leipzig (05.12.2019): Alle bisher von der Deutschen Herzstiftung veröffentlichten Bände und Newsletter, besonders zu Herzrhythmusstörungen, waren nicht nur außerordentlich hilfreich für das Verständnis der Erkrankung durch die Betroffenen und deren Angehörigen, sondern oft auch für deren daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen und Verhalten. Bitte weiter so!