Wenn das Herz aus dem Takt kommt: Alles über implantierbare Defibrillatoren

Lesen Sie hier, wie es sich mit einem Defibrillator im Körper lebt und was es zu beachten gibt.

ICD - Implantierbarer Cardioverter-Defibrillator
Pijitra – stock.adobe.com

Sie sind nur wenige Zentimeter groß, können aber Leben retten: Implantierbare Defibrillatoren erkennen Herzrhythmusstörungen und reagieren im Ernstfall mit Elektroschocks, um die Rhythmusstörung zu beenden. So soll ein Herzstillstand/plötzlicher Herztod vermieden werden.

So funktionieren implantierbare Defibrillatoren

Vor allem Menschen mit Herzschwäche leben mit dem großen Risiko, dass lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen entstehen können. Besonders gefährlich sind schnelle Rhythmusstörungen aus der Herzkammer, aus denen Kammerflimmern entstehen kann. Dies führt innerhalb weniger Minuten zum Tod. Das einzig wirksame Verfahren, um dieses Risiko zu verringern, ist die Implantation eines Defibrillators oder kurz ICD (Implantierbarer Cardioverter Defibrillator). Aber auch wer einen Herzstillstand überlebt, kann schwerwiegende Schäden des Gehirns durch Sauerstoffmangel davontragen. Daher wird auch bei solchen Patienten versucht, einen erneuten Herzstillstand durch Implantation einen Defibrillators zu vermeiden.

Wie ein Herzschrittmacher wird er unterhalb des Schlüsselbeins entweder subkutan (unter die Haut) oder submuskulär (hinter den Brustmuskel) eingesetzt. Er hat Elektroden, die zum Herzen führen und dort automatisch eine lebensgefährliche Herzrhythmusstörung, aber auch Herzrasen oder zu langsame Herzschlagfolgen erkennen. Im Bedarfsfall gibt der ICD über die Elektroden selbstständig einen Elektroschock ab. Die dafür nötige Programmierung lässt sich individuell auf die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten abstimmen. Der ICD zeichnet wie ein Langzeit-EKG kontinuierlich auch alle Herzrhythmusstörungen seines Trägers oder seiner Trägerin auf und speichert sie. Neuere Geräte können sich selbst überwachen und geben bei Störungen Warnsignale ab. Auch eine telemetrische Überwachung (aus der Ferne oder über das Internet) ist möglich: Dabei werden Informationen aus dem Defibrillator über das Telefonnetz oder Internet an den Arzt oder die Ärztin weitergeleitet.

Die durchschnittliche Laufzeit eines Defibrillators beträgt 5-10 Jahre. Ist die Batterie erschöpft, wird der Defibrillator operativ gegen einen neuen ausgetauscht. Die Elektroden können in der Regel weiterverwendet werden.

Mittlerweile gibt es auch Defibrillatoren bei denen Aggregat und Sonden unter die Haut implantiert werden, sogenannte subkutane ICDs. Diese haben aber keine Schrittmacherfunktion und können Schocks, aber keine Stimulationsimpulse abgeben. Welches Aggregat für wen geeignet ist muss vor der Implantation entschieden werden.

Nach heutigen Erkenntnissen sollte der Defibrillator bei folgenden Personen eingesetzt werden:

• Patientinnen und Patienten, die eine lebensbedrohliche Herzrhythmusstörung überlebt haben und bei denen die Ursache der Rhythmusstörung nicht beseitigt werden kann.
  • Patientinnen und Patienten, bei denen eine anhaltende Rhythmusstörung in den Herzkammern zu Blutdruckabfall, Minderdurchblutung des Gehirns mit Benommenheit (Präsynkope) oder Bewusstlosigkeit (Synkope) geführt hat. Liegt der Rhythmusstörung eine vermeidbare Ursache zugrunde – zum Beispiel ein Kaliummangel – ist kein Defibrillator nötig.
  • Patientinnen und Patienten mit koronarer Herzkrankheit und deutlich eingeschränkter Leistungsfähigkeit der linken Herzkammer (meist nach mehrfachen Herzinfarkten oder Herzmuskelerkrankungen). Der Defibrillator sollte allerdings erst im chronischen Stadium – frühestens 40 Tage nach dem Herzinfarkt – eingesetzt werden.
  • Patientinnen und Patienten, deren Leistungsfähigkeit nicht durch eine koronare Herzkrankheit, sondern durch andere Herzerkrankungen eingeschränkt ist, können heute ebenfalls einen Defibrillator erhalten, wenn die Auswurffraktion der linken Herzkammer unter 30 bis 35 % liegt. Bei diesen Patientinnen und Patienten kann durch Behandlung der Grunderkrankung oft eine Verbesserung der Herzleistung erreicht werden.

Was bedeutet Ejektionsfraktion (EF) in der Kardiologie?

Die Auswurffraktion oder auch Ejektionsfraktion (EF) ist die Menge Blut, die die linke Herzkammer im Verhältnis zur Gesamtmenge Blut, die sich in der Herzkammer befindet, in den Körper pumpt. In der linken Herzkammer befinden sich im entspannten Zustand etwa 140 Milliliter Blut. Das Herz pumpt beim Herzschlag 80 Milliliter Blut in die Hauptschlagader. Die Auswurffraktion beträgt also 57 %. Bei Gesunden beläuft sich die Auswurffraktion auf über 50 bis 60 %, bei jungen Menschen auf 65-70 %. Bei Menschen mit schwerer Herzschwäche sinkt die Auswurffraktion auf unter 30-35 %. Ein zu schwaches Herz kann dann den Körper nicht ausreichend mit Blut versorgen.

Diese unterschiedlichen Defibrillatoren gibt es

Dieser Defibrillator gilt als Standard-Typ, bei dem lediglich eine Elektrode über eine Vene in die rechte Herzkammer platziert wird. Sie kann Herzrhythmusstörungen erkennen, das Herz stimulieren und elektrische Schocks abgeben. Eine Kammertachykardie erkennt der Einkammer-Defibrillator und behandelt diese mittels Elektrostimulation (Overdrive), die wie Schrittmacherimpulse nicht verspürt werden. Das heißt, er unterbricht das Kammerrasen durch noch schnellere Impulse und bringt dadurch das Herz in den normalen Rhythmus. Wenn das gelingt, lässt sich der Elektroschock vermeiden. Gelingt die Unterbrechung nicht, kommt es zum Elektroschock. Gegen einen zu langsamen Herzrhythmus verfügt der Einkammer-Defibrillator über eine Schrittmacherfunktion.

Beim Zweikammer-Defibrillator wird eine zweite Sonde im rechten Vorhof verankert. Der Zweikammer-Defibrillator ist vor allem für Patientinnen und Patienten entwickelt worden, die einen zu langsamen Herzschlag haben und im Vorhof stimuliert werden müssen. Zusätzlich verbessert die Vorhofelektrode die Diagnostik von Rhythmusstörungen, z. B. von Vorhofflimmern, die zu einer sehr schnellen Herzschlagfolge in der Kammer führen können. Der Einkammer-Defibrillator kann diesen schnellen Herzrhythmus mit Kammertachykardien (Auftreten eines schnellen Herzschlags) verwechseln, sodass es passieren kann, dass ein unnötiger Schock ausgelöst wird. Das soll der Zweikammer-Defibrillator durch eine bessere Unterscheidung der Rhythmusstörungen verhindern. Die Entscheidung für einen Zweikammer-Defibrillator sollte kritisch überlegt werden, da die zusätzliche Elektrode mit einem erhöhten Risiko von Elektrodenbrüchen verbunden ist.

Bei Patienten und Patientinnen mit bestimmten Formen der Herzschwäche, bei denen neben einer hochgradig verringerten Pumpleistung auch ein sogenannter Linksschenkelblock vorliegt, kommen CRT-Systeme zum Einsatz. Die Abkürzung CRT steht für Cardiale Resynchronisationstherapie und bedeutet, dass mit Hilfe des Geräts die Herzwände so stimuliert werden, dass sie sich wieder synchron bewegen. So breitet sich z.B. bei einem Linksschenkelblock die elektrische Erregung langsamer und asynchron über die Herzkammern aus. Das verschlechtert die Pumpleistung zusätzlich. Bei einem CRT-Gerät wird daher eine zusätzliche Elektrode über die Herzvene an der linken Herzkammer platziert.

Ein CRT-Defibrillator ist ein spezieller Defibrillator, der bei Patienten und Patientinnen genutzt wird, die neben der spezifischen Herzschwäche auch ein erhöhtes Risiko für bedrohliche Herzrhythmusstörungen haben. Damit werden die Beschwerden der Herzschwäche gelindert und das Risiko für einen plötzlichen Herztod sinkt. Im optimalen Falle steigert der CRT-D spürbar die Belastbarkeit und Lebensqualität. Steht allein die Herzschwäche im Vordergrund der Behandlung, wird ein CRT-Schrittmacher (CRT-P, P-Pacemaker) implantiert.

Der Defibrillator wird hierbei im Bereich des hinteren linken Brustkorbs unter den Muskel implantiert. Die Elektrode läuft dann außen am Brustkorb und neben dem Brustbein unter der Haut entlang. Größter Vorteil ist, dass kein Kabel über die großen Gefäße in die rechte Herzkammer eingebracht werden muss. Er stellt eine relativ neue Sonderform des Defibrillators dar.

Nachteil ist, dass die Defibrillation nur mit höheren Energien möglich ist und daher eine etwas größere Batterie benötigt wird. Offensichtlich kommen auch erfolglose Defibrillationen vor. Außerdem verfügen diese Defibrillatoren über keine Schrittmacherfunktion bei langsamen Herzrhythmusstörungen.

Wenn das Risiko für lebensbedrohliche Rhythmusstörungen nur vorübergehend erhöht ist, bietet die tragbare Defibrillator-West (LifeVest) eine gute Schutzoption vor einem plötzlichen Herztod. Dieser als Weste direkt auf der Haut tragbare Defibrillator leitet über integrierte Elektroden kontinuierlich ein EKG ab.

Tritt eine schnelle Rhythmusstörung (Tachykardie) auf, kann der Defibrillator über die in der Weste montierte Elektrode automatisch den Elektroschock auslösen. Allerdings kann die Defi-Weste nicht unterscheiden, ob die Tachykardie harmlos (aus den Vorhöfen) oder potenziell lebensbedrohlich (aus den Herzkammern) ist.

Um unnötige und schmerzhafte Schockabgaben zu vermeiden werden die Patientin oder der Patient durch Vibration oder akustisch alarmiert und können die Schockabgabe durch Knopfdruck unterdrücken, wenn das Herzrasen harmlos ist. Wird die betreffende Person jedoch bewusstlos, gibt das Gerät einen Behandlungsschock ab, um den normalen Rhythmus wiederherzustellen.

Die Handhabung ist mittlerweile sehr einfach geworden, sodass das System bei bestimmten Patientinnen und Patienten eingesetzt werden kann. Die Monitoring-Funktion ist dabei ebenso wichtig wie die Defibrillationsfunktion, weil sie eine lückenlose Aufzeichnung aller bedrohlichen Rhythmusstörungen ermöglicht. Die Daten werden gespeichert und übermittelt und stehen dem Arzt bzw. dem behandelnden Zentrum zur anschließenden Analyse zur Verfügung.

Die Weste wird heute angewendet, wenn vorübergehend Situationen auftreten, bei denen das Risiko für den plötzlichen Herztod erhöht ist oder eine Therapie mit einem implantierbaren Defibrillator zurzeit nicht möglich ist. Eine vorübergehende Situationen mit erhöhtem Risiko besteht z. B. nach einem Herzinfarkt, wenn die Pumpfunktion des Herzens stark eingeschränkt ist, man aber aufgrund der Therapie erwarten kann, dass die kardiale Leistungsfähigkeit sich wieder bessert. Auch nach akuter Herzmuskelentzündung oder nach einer Bypass-Op kann, solange unklar ist, ob sich der Herzmuskel erholt oder doch ein Defibrillator implantiert werden sollte, eine Defi-Weste für wenige Monate eine Option sein. Ebenso im Übergang, wenn ein implantierter Defibrillator wegen einer Infektion entfernt werden musste.

Ehepaar im Auto