Mensch fasst sich an die Brust und es wird eine EKG Kurve angezeigt

Herzwochen 2022

Turbulenzen im Herz – Vorhofflimmern

Herzwochen 2022: Turbulenzen im Herz – Vorhofflimmern

In Deutschland haben schätzungsweise 1,5 – 2 Mio. Menschen Vorhofflimmern. Es ist damit die häufigste andauernde Herzrhythmusstörung. Auch wenn sie manchmal ohne größere Symptome auftritt: Es handelt sich um eine ernst zu nehmende Erkrankung, die mit gravierenden Folgeschäden einhergehen kann.

Gerade beim ersten Auftreten löst Vorhofflimmern bei vielen Menschen Angst und Beklemmung aus, wenn sie merken, dass ihr Herz aus dem Takt gerät. Für die Betroffenen ist es daher wichtig zu wissen, ob es sich um eine behandlungsbedürftige Rhythmusstörung handelt und wenn ja, welche Therapiemöglichkeiten dann bestehen. In den bundesweiten Herzwochen 2022 informiert die Deutsche Herzstiftung daher unter dem Motto „Turbulenzen im Herz – Vorhofflimmern " eingehend über Ursachen von Vorhofflimmern sowie über die heutigen Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten.

Herzwochen 2022

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Herzwochen-Aktivitäten der Herzstiftung.

Alle Veranstaltungen im Überblick

Herzspezialisten informieren in bundesweiten Veranstaltungen über Vorhofflimmern. Hier finden Sie eine Übersicht über alle Veranstaltungen.

Broschüre "Vorhofflimmern - Zurück in den Takt"

Die 120-seitige Broschüre informiert über neue Erkenntnisse bei Ursachen, Behandlung und Therapie von Vorhofflimmern.

Hier können Sie sich unser Pressetexte zu den Herzwochen herunterladen.

Videoübersicht Vorhofflimmern

In patientengerechten Erklärvideos erfahren Sie mehr über die Herzrhythmusstörung Vorhofflimmern.

Podcast

Anlässlich der Herzwochen veröffentlichen wir jede Woche einen Experten-Talk zum Thema Vorhofflimmern.

Herzwochen-Paket für Aktionspartner

Sie möchten sich als Partner an den Herzwochen 2022 beteiligen? Dann bestellen Sie jetzt unser Herzwochen-Aktionspaket.
Collage der Herzwochen Broschüre 2022
Die neue Broschüre zum Thema Vorhofflimmern gibt einen aktuellen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen rund um das Vorhofflimmern.

Gruppe von Menschen
  • Sie erhalten die Zeitschrift HERZ heute 4x pro Jahr
  • Sie werden persönlich zu Veranstaltungen eingeladen
  • Sie können unsere Ratgeber-Broschüren direkt downloaden
  • Sie unterstützen die patientennahe Herzforschung

Ihre Mitgliedschaft. Unsere Herzensangelegenheit.

Werden Sie Mitglied der Herzstiftung. Unterstützen Sie uns mit 36,00 Euro im Jahr bei unserer Aufklärungsarbeit und Forschungsförderung rund um Herz-Kreislauf-Erkrankungen.