Fit mit der Herzstiftung

Wir zeigen Ihnen 10 einfache Übungen für die Herzgesundheit, die Sie ohne viel Aufwand in Ihren Alltag einbauen können.

Frau macht Sport
©Krakenimages.com - stock.adobe.com

Aktiv für die Gesundheit

Bewegung ist für unsere Gesundheit enorm wichtig. Regelmäßig durchgeführt, senkt Sport den Blutdruck, verbessert den Zuckerstoffwechsel bei Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), erhöht die Lebenserwartung und wirkt sich positiv auf das seelische Wohlbefinden aus. Gerade auch ältere Menschen sollten regelmäßig körperlich aktiv sein, um fit und beweglich zu bleiben.

Hampelmann, Kniebeugen und Co: einfaches Training für zu Hause

Um sich fit zu halten, geben wir Ihnen in unserem Bewegungsratgeber 10 leicht umzusetzende Sportübungen an die Hand, die unkompliziert und überall ohne Probleme schnell ausgeführt werden können. Die Übungen können Sie auch als Zirkeltraining nacheinander durchführen. Z.B.: 2 Durchgänge mit einer Belastungsdauer von 30 Sekunden pro Übung mit jeweils einer Pause von 30 Sekunden zwischen den einzelnen Übungen.

Bewegungsflyer anfordern

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Der Flyer ist Bestandteil unseres Bewegungsratgebers (Jeder Schritt zählt!), den Sie online bestellen oder unter 069 955128-400 kostenfrei anfordern können

3 Beispielübungen

Wichtige Hinweise zum Trainingsbeginn

Aller Anfang ist schwer: Beginnen Sie langsam und steigern Sie sich allmählich. Erhöhen Sie zunächst die Trainingsdauer, erst später die Intensität und achten Sie immer auf eine korrekte Bewegungsausführung. Vermeiden Sie Pressatmung.

1. Bei Vorerkrankungen und Einschränkungen gilt: Halten Sie im Zweifel Rücksprache mit Ihrem Arzt!
  2. Fragen Sie, worauf Sie achten müssen, um Überlastungen zu vermeiden oder ob gar Kontraindikationen für ein Training bestehen.
  3. Nie krank, v. a. bei Fieber, trainieren! Zu groß ist die Gefahr einer Herzmuskelentzündung!
  4. Wenn Symptome wie Schwindel, starke Atemnot oder Herzrhythmusstörungen auftreten, sollten Sie das Training sofort abbrechen und einen Arzt aufsuchen!

Workout-Videos

Frau sitzt mit Partner auf Sportmatte
krakenimages on Unsplash
Halten Sie sich mit unseren Videos fit und das Beste: Viele Alltagsgegenstände lassen sich zu Trainingshelfern umfunktionieren.