Angebote & Service der Kinderherzstiftung

Die Kinderherzstiftung bietet Betroffenen mit angeborenem Herzfehler ein umfangreiches Serviceangebot

Jedes Jahr kommen in Deutschland etwa 8.700 Kinder mit angeborenem Herzfehler zur Welt. Für betroffene Familien beginnt damit oft eine schwierige Zeit mit vielen Fragen: Wie gefährlich ist der Herzfehler? Welche Therapiemöglichkeiten stehen zur Verfügung? Wie hoch sind die Heilungschancen? Welche Belastungen sind im späteren Leben erlaubt? Zur Unterstützung bietet die Kinderherzstiftung deshalb betroffenen Familien und Erwachsenen umfangreiche Hilfen an.

Unsere Freizeiten

Seit Jahren bietet die Kinderherzstiftung Freizeiten an, die speziell auf Betroffene mit einem angeborenen Herzfehler zugeschnitten sind.

Unsere Seminare

Durch verschiedene Seminarangebote hilft die Kinderherzstiftung Betroffenen und Angehörigen den Alltag mit einem angeborenen Herzfehler zu bewältigen.

Sozialrechtliche Beratungsstelle

Lassen Sie sich u.a. zu den Themen Schwerbehindertenausweis, Rehabilitationsmaßnahmen oder Kranken- und Pflegeversicherung beraten.

Arzt- und Klinik-Finder

Mit unserem Herzlotsen können Sie ganz bequem online einen Kinderkardiologen, EMAH-Spezialisten oder Zentrum in Ihrer Nähe finden.

Unsere Sprechstunde

In der Online-Sprechstunde beantworten erfahrene Kinderherzspezialisten Ihre medizinischen Fragen.

Publikationen und Medien

Alle von unseren Experten verfassten Sonderdrucke und viele weiteren Informationsmateralien im Überblick.
Kinder zeigt ein Herz
yanadjan – stock.adobe.com
Durch die Forschungsförderung trägt die Kinderherzstiftung zu einer verbesserten medizinischen Versorgung und besseren Lebensbedingungen bei.

Herzblatt-Express

Collage der aktuellen Herzblatt-Ausgabe
Ein Informationsangebot der Deutschen Herzstiftung
  1. In Selbsthilfegruppen sind oft wertvolle Tipps und Hilfen zum täglichen Umgang mit angeborenen Herzfehlern erhältlich.
  2. Hier haben wir ausgewählte Veranstaltungen von unseren Partnern aufgeführt, die für Sie interessant sein könnten.
  3. Hier finden Sie alle Folgen zum Thema "Leben mit angeborenem Herzfehler"

Kai Rüenbrink (Leitung Kinderherzstiftung)
Kai Rüenbrink
Dominic Clos