Forschung & Förderprojekte

Durch die Forschungsförderung trägt die Kinderherzstiftung zu einer verbesserten medizinischen Versorgung und besseren Lebensqualität bei.

Um den medizinischen Fortschritt weiter voranzutreiben, fördert die Kinderherzstiftung der Deutschen Herzstiftung e.V. die patientennahe Forschung. Heute erreichen von den jährlich ca. 8.500 Kindern, die in Deutschland mit einem Herzfehler zur Welt kommen, mehr als 90 % das Erwachsenenalter. Das verdanken diese Patienten vor allem den medizinischen Fortschritten der Kinderkardiologie und Kinderherzchirurgie, die das Überlebensalter und die Lebensqualität der jungen Patienten in den vergangenen Jahrzehnten in eindrucksvoller Weise verbessert haben. Doch noch immer gibt es viele Fragen, die es zu beantworten gilt, um die Lebensqualität der kleinen und großen Patienten mit angeborenem Herzfehler dauerhaft zu verbessern. Das ist für uns der Grund, die medizinische Forschung im Bereich der Angeborenen Herzfehler (AHF) weiter voranzutreiben.

Kind hält sich ein Stoffherz ans Auge
Oksana Mizina/Shutterstock.com
Deutsche Herzstiftung fördert mit 500.000 Euro Forschungsvorhaben in der Pädiatrischen Kardiologie, Kinderherzchirurgie und angeborene Herzfehler.

Kinder zeigt ein Herz
yanadjan – stock.adobe.com

Unterstützen Sie die Kinderherzstiftung

Unsere Kinderherzstiftung bietet Menschen mit angeborenem Herzfehler kompetent Rat und Hilfe – insbesondere Eltern herzkranker Kinder. Bitte helfen Sie uns dabei mit Ihrer Spende!

Alle Fördermöglichkeiten im Überblick

Auf diesen Seiten finden Sie die verschiedenen Forschungs- und Förderprojekte der Deutschen Herzstiftung.

Gerd-Killian-Projektförderung

Mit den Erträgnissen aus dem Vermögen von Doris Killian wird die Forschung für Kinder mit angeborenem Herzfehler jährlich mit 60.000€ gefördert.

Forschungsprojekte

Gefördert wird klinische Forschung zu angeborenen Herzfehlern und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Doktorandenstipendium

Bewerben Sie sich für ein Kaltenbach-Doktorandenstipendium.

Jahresstipendium

Bewerben Sie sich für ein Jahressitpendium der Deutschen Herzstiftung e.V.

Preise mit Ausschreibung

Neben der Forschungsförderung können Sie sich auf Wissenschaftspreise und Förderprojekte für außergewöhnliche Forschungsleistungen bewerben.

Geförderte Projekte

Krebstherapie bei Kindern kann das Herz schädigen
Satjawat – stockadobe.com
Eine von der Herzstiftung geförderte Studie untersucht, ob sich bei jungen Patienten Herzschäden nach einer Krebstherapie früher erkennen lassen.
  1. Welche Auswirkungen haben Energy Drinks auf die Herzkreislauf-Funktion bei jungen Menschen? Das untersuchen Forscher in einer neuen Studie.
  2. Coronavirus und Herzkrankheiten – Herzstiftung fördert 14 Forschungsprojekte mit insgesamt 1 Million Euro. Alle Projekte im Überblick.
  3. Die Herzstiftung setzt sich für die Medizin von morgen ein. Hier finden Sie eine Auswahl der geförderte Forschungsprojekte.

Gerd-Killian-Fonds: 60.000 Euro pro Jahr

Doris Killian hat sich nach dem viel zu frühen Tod ihres Sohnes Gerd entschieden, ihr Vermögen der Deutschen Herzstiftung zu vermachen. Sie verfügte in ihrem Testament, dass die Erträgnisse aus ihrem Vermögen der Forschung für Kinder mit angeborenem Herzfehler zugutekommen.

Gerd-Kilian-Fonds

Dr. Kratz (re.) mit Prof. Dr. Armin Welz bei der Preisverleihung
DGTHG/David Außerhofer Dr. Kratz (re.) mit Prof. Dr. Armin Welz, Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der Deutschen Stiftung für Herzforschung (li.) bei der Urkundenübergabeauf der 55. Jahrestagung der DGPK.
Komplikation Zwerchfelllähmung: Forscher am Uniklinikum Bonn erprobt Zwerchfellschrittmacher für Kinder mit Ein-Kammer-Herz.
  1. Forscherin am Deutschen Herzzentrum Berlin untersucht Krankheitsmechanismen von Herzmuskelentzündungen bei Kindern – unterstützt von der Herzstiftung
  2. Gerd Killian-Projektförderung 2021 für Dr. rer. nat. Muhannad Alkassar, Universitätsklinikum Erlangen.
  3. Nach dem Tod ihres Sohnes entschied sich Doris Killian, die Herzstiftung als alleinige Erbin zu bestimmen.

Unsere Forschungsbroschüre

Mit jährlich mehr als 2,5 Millionen Euro fördert die Deutsche Herzstiftung patientennahe Forschungsprojekte auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Einen konkreten Einblick in ausgewählte Projekte erhalten Sie mit unserer Broschüre.
Valerie Popp
Bild von Valerie Popp