Infos zu Herzkrankheiten

Unabhängige Informationen der Deutschen Herzstiftung zu Ursachen, Diagnostik, Behandlung und Therapie von Herzerkrankungen.

Untersuchung von einem Baby
didesign021 - Istock
Jedes Jahr kommen in Deutschland circa 8.700 Kinder mit einem angeborenen Herzfehler zur Welt.

Zahlen zu Herzkrankheiten

1.7 Mio

Herzkranke

Jährlich werden in Deutschland über 1,7 Mio. vollstationäre Fälle wegen einer Herzkrankheit in einer Klinik behandelt.

Herzinfarkt-Patienten

Fast 218.000 davon wurden wegen einem Herzinfarkt in einer Klinik behandelt.

Todesfälle in Deutschland

Über 207.000 Menschen sterben jedes Jahr an einer Herzkrankheit.

Expertenschriften der Herzstiftung

Wichtige Themen von Experten zusammengefasst

Unsere Empfehlungen

Arzt spricht mit Patientin
Flamingo Images - adobe.stock.com
Um Herzschwäche zu erkennen, muss die Ärztin oder der Arzt verschiedene Untersuchungen durchführen. Lesen Sie hier mehr über die Diagnosestellung.
  1. Lesen Sie hier, wie sich Ihr Alltag verändert und was es zu beachten gibt.
  2. Erfahren Sie hier, welche Symptome bei Vorhofflimmern auftreten können und wer auch ohne Beschwerden regelmäßig den Puls fühlen sollte.
  3. Fehlfunktion der kleinen Blutgefäße im Herzmuskel sorgt für Angina-pectoris-Symptome