Überblick

Vorhofflimmern

Nur jeder zweite Betroffene spürt Symptome. Eine Behandlung ist wichtig, um das Schlaganfallrisiko zu senken.

Man hat im Bett Vorhofflimmern
iStock

Überblick

Bleibt Vorhofflimmern unerkannt, drohen Schlaganfall und Herzbeschwerden. Erfahren Sie, wie man Vorhoflimmern erkennen kann und informieren Sie sich über aktuelle Therapiemöglichkeiten.

Symptome

Erfahren Sie hier, welche Symptome bei Vorhofflimmern auftreten können und wer auch ohne Beschwerden regelmäßig den Puls fühlen sollte.

Ursachen

Um Vorhofflimmern dauerhaft zu unterdrücken, ist es wichtig, die Ursachen zu kennen und konsequent zu behandeln.

Diagnose

Eine sichere Diagnose von Vorhofflimmern ist nur per EKG möglich. Erfahren Sie hier mehr zu den Diagnoseverfahren.

Mit der Smartwatch Vorhofflimmern erkennen

Insbesondere wenn Vorhofflimmern nur gelegentlich auftritt, kann eine Smartwatch bei der Diagnose der Herzrhythmusstörung unterstützen.

Behandlung

Neben Medikamenten kann eine Katheterablation gegen Vorhofflimmern helfen. Lesen Sie hier mehr zu den verschiedenen Therapiemöglichkeiten.

Schlaganfall durch Vorhofflimmern

Unbemerktes Vorhofflimmern ist eine häufige Ursache für einen Schlaganfall. Lesen Sie hier, warum eine Pulsmessung das Schlaganfallrisiko senken kann.
Sonderdruck Vorhofflimmern
skynesher - Istock
Wie erkennt man Vorhofflimmern und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Das und vieles mehr beantwortet die Broschüre der Herzstiftung.

Ursachen & Therapie

Mehrere Personen stoßen mit Alkohol an.