Abbildung vom Krankenwagen und Herzbericht-Cover
shutterstock

Wie gut versorgt Ihre Region Herzpatienten?

Unser neuer Herzbericht gibt Antworten!

Herzbericht deckt bundesweite Unterschiede auf

Der Herzbericht legt offen, wie ungleich sich die Versorgung von Herzpatienten in Deutschland entwickelt: Zum Beispiel in welchem Bundesland die Kardiologendichte am höchsten ist, wo Patienten am häufigsten einen Herzkatheter gelegt bekommen und wo die meisten Menschen an einem Herzinfarkt sterben. Gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK), für Kinderkardiologie (DGPK) und für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) setzt die Herzstiftung dabei wichtige Impulse für die kritische Beurteilung der herzmedizinischen Versorgung. Jährliche Neuerkrankungen der Herzkrankheiten KHK / Herzinfarkt, Rhythmusstörungen, Klappenerkrankungen, Herzschwäche und angeborene Herzfehler werden in dem Report dargestellt, ebenso Sterbefälle, Ländervergleichsübersichten zur Darstellung regionaler Gefälle – zum Beispiel bei der Sterblichkeit oder den vollstationären Krankheitsfällen – Analysen von Diagnose- und Therapieverfahren im Zeitverlauf. Als Analyseinstrument zu Versorgungsfragen der Herzmedizin ist der in Europa einzigartige Bericht für Mediziner, Versorgungsforscher, Verantwortliche im Gesundheitswesen und Medienvertreter fest etabliert.

Herzbericht anfordern

Der Herzbericht kann von Vertretern der Presse und von Fachkreisen angefordert werden. Hier können Sie den Deutschen Herzbericht 2019 „Wie gut sind Herzkranke in Deutschland medizinisch versorgt?“ kostenfrei lesen, herunterladen oder bestellen.

Pressemappen und Bildmaterial zum Herzbericht

Pressemappe der Herzstiftung

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen der Deutschen Herzstiftung e.V. zum Herzbericht.

Pressemappe der DGK

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK).

Pressemappe der DGTHG

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- u. Gefäßchirurgie (DGTHG).

Pressemappe der DGPK

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie und Angeborene Herzfehler (DGPK).

Bildmaterial für Medienvertreter

Montagen im Format RGB und CMYK (IS039)
Expertenportraits
Abbildungen aus dem Herzbericht