Herzinfarkt

Über 300.000 Menschen erleiden in Deutschland jährlich einen Herzinfarkt. Informieren Sie sich über die Anzeichen, die Behandlung und Folgen.

Alles, was Sie wissen müssen

Herzinfarkt-Risiko-Test

Über 300.000 Menschen erleiden in Deutschland jedes Jahr einen Herz­in­farkt. Testen Sie hier Ihr Risiko für dieses oft dramatische Ereignis.

Anzeichen rechtzeitig erkennen

Lesen Sie hier, welche Beschwerden bei einem Herzinfarkt auftreten können und wie Sie dann richtig handeln.

Ursachen kennen

So wichtig ist ein gesunder Lebensstil! Lesen Sie hier, wie Sie Ihr Herzinfarkt-Risiko deutlich senken können.

Vorbeugen und schützen

Ja, und das ist gar nicht so schwer! Lesen Sie hier, wie Sie sinnvoll vorbeugen können.

Therapie

Herz-OP, Reha – Erfahren Sie hier alles, was Sie über die Behandlung nach einem Herzinfarkt wissen müssen.

Das Leben danach

Wie geht es weiter nach einem Herzinfarkt? Lesen Sie hier, was auf Sie zukommt.
Frau mit Herzinfartk Symptomen
fotolia/michaelheim
Frauen entwickeln andere Beschwerden – lesen Sie hier, welche das sind.

Erste-Hilfe

Frau wählt am Handy den Notruf 112
georgejmclittle - stock.adobe.com
Jede Minute zählt! Erfahren Sie hier, wie Sie im Notfall schnell und richtig reagieren.
Frau liest die Broschüre Herz in Gefahr
golibo - Istock
Worauf kommt es bei einer KHK an? Welche Medikamente sind sinvoll? Das und vieles mehr beantwortet die Broschüre der Herzstiftung.

Herzforschung

1. Gesunde Lebensmittel sind um einen Wecker herum arrangiert.
    iStock.com/12963734
    Eine von der Herzstiftung geförderte Studie will herausfinden, ob Intervallfasten sich zur Vermeidung der Herzschwäche nach einem Infarkt eignet.
  2. Ehepaar das schläft
    pikselstock - stock.adobe.com
    Forschungsprojekt der Herzstiftung untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen nächtlichen bzw. Tages-Schlafgewohnheiten und Herzinfarkten gibt.

Ihre Fragen

1. Bioresorbierbare Stents sind nicht mehr aus Metall und lösen sich im Laufe der Zeit wieder auf. Erfahren Sie, ob sie eine Alternative sein können.

Thomas Voigtländer

Prof. Dr. med.

2. Lesen Sie, ob zur Vorbeugung gegen Herzinfarkte auch die tägliche Einnahme von 200 mg Selen sinvoll sein kann.

Helmut Gohlke

Prof. Dr. med.

3. Manchmal kann es nach einer Herz-Op noch längere Zeit zu Beschwerden im Bereich der Narbe kommen. Lesen Sie, was in solchen Fällen zu empfehlen ist.

Rainer Moosdorf

Download- und Bestellangebot

Als Mitglied der Herzstiftung erhalten Sie Zugang zum Downloadbereich und können alle Medien direkt lesen. Gerne können Sie Informationsmaterial unter 069 955128-400 oder über den Button Produkt bestellen kostenfrei anfordern.