Sprechstundenfragen zu Herzrhythmusstörungen

Arzt misst Puls
Pissanu - stock.adobe.com
Sprechstundenfrage
In welchen Situationen ein schneller Puls völlig normal ist und wann eine ärztliche Abklärung erfolgen sollten.

Vinzenz Graf von Kageneck

Dr. med.

1. Sollte man bei bestimmten Herzrhythmusstörungen eine Reise an die Nordsee wegen des dortigen Reizklimas vermeiden?

Frank Sonntag

Dr. med.

2. Auch wenn Extrasystolen meist ungefährlich sind, können Beschwerden so stark werden, dass eine Behandlung ratsam ist.

Ellen Hoffmann

Prof. Dr. med.

3. Meist bringen Extrasystolen das Herz aus dem Takt. Erfahren Sie, ob solche Extrasystolen gefährlich sind und eine Behandlung erforderlich ist.

Ellen Hoffmann

Vorhofflimmern

Medikamentenplan
Unsplash
Wie ist nach einem chirurgischen Herzohr-Verschluss mit der Einnahme von Gerinnungshemmern umzugehen?

Torsten Doenst

Prof. Dr. med.

1. Nebenwirkungen: Sind nach Absetzen von Dronedaron (Multaq) bleibenden Schäden zu befürchten?

Prof. Dr. med.

2. Sollte man sich vorzeitig pensionieren lassen, um beruflichen Stress zu verringern?

Prof. Dr. med.

3. Lesen Sie, was man tun kann, wenn der Kaliumspiegel stän­dig schwankt und als Folge davon Vorhofflimmern auftritt.

Berndt Lüderitz

Prof. Dr. med. Dr. h. c.

Man schaut auf seine Smartwatch
luke-chesser-rCOWMC8qf8A-unsplash
Smartwatches sind immer besser für die Gesundheit nutzbar. Mit einigen Modellen kann sich nun z. B. jede/r selbst ein EKG anfertigen.

Prof. Dr. med.

1. Am häufigsten wird die Ablation bei Vorhofflimmern durchgeführt. In welchen Fällen sie sinnvoll ist, entscheiden Art und Dauer des Vorhofflimmerns.

Stephan Willems

Prof. Dr. med.

2. Vorhofflimmern lässt sich in vielen Fällen mit einer Katheterablation behandeln. Erfahren Sie, welche Kriterien bei der Klinikwahl entscheidend sind.

Gerian Grönefeld

Privatdozent Dr. med.

3. Erfahren Sie, was man gegen einen hohen Puls tun kann und ob weitere Medikamente verschrieben werden müssen.

Christian Hamm

Schrittmacher & Defi

Abbildung von einem Defi
Lohnt sich die private Anschaffung eines Defibrillators zum Schutz vor dem plötzlichen Herztod?

Hans-Jürgen Becker

Prof. Dr. med.

1. Ist das Austauschen eines Herzschrittmachers gefährlich? Erfahren Sie, wie belastend der Eingriff wirklich ist.

Prof. Dr. med.

2. Lesen Sie hier, worauf Sie bei Reisen in wärmere Länder achten sollten.

Prof. Dr. med.

3. Wenn bei einem implantierten Defibrillator eine Schockabgabe erfolgt, bekommen Betroffene von ärztlicher Seite oft ein Fahrverbot auferlegt.

Zwei Haende
Halfpoint - stock.adobe.com
Erfahren Sie in der Herzstiftung-Sprechstunde, was am Le­bens­en­de mit dem Herz­schritt­ma­cher passiert.

Gerian Grönefeld

Privatdozent Dr. med.