Sport & Bewegungsmangel

Was zu wenig Bewegung im Körper anrichtet und wie viel Bewegung Körper und Herz-Kreislauf-System brauchen.

Der Risikofaktor Bewegungsmangel wird oft unterschätzt. Mit mehr Bewegung ließen sich viele Todesfälle durch Herzkrankheiten und andere Erkrankungen vermeiden. Warum jeder Schritt zählt und wie viel Bewegung Ihre Gesundheit schützt.

Warum braucht der Körper Bewegung?

Körperliche Fitness ist einer der wichtigsten herzschützenden Faktoren. Bereits ein täglicher, zügiger Spaziergang von zehn Minuten senkt das persönliche Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 20 Prozent. Doch sportliche Aktivität und Bewegung kommen im Alltag häufig zu kurz – bei Erwachsenen ebenso wie bei Jugendlichen und Kindern. Viele sitzen fast den ganzen Tag – am Schreibtisch, in öffentlichen Verkehrsmitteln, im Auto und auf der Couch. Mit jeder unbewegten Minute steigt das Risiko für verschiedene Erkrankungen: neben Rückenschmerzen, Diabetes mellitus Typ 2 (Zuckerkrankheit) und Krebs auch für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie die Koronare Herzkrankheit (KHK). Daher lohnt es sich immer und in jedem Alter, mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren, weil man damit immer etwas für die Gesundheit seiner Gefäße des Herzens tut. Vor allem nach einem Herzinfarkt oder mit einer bereits vorliegenden Koronaren Herzkrankheit dürfen und sollten Patientinnen und Patienten regelmäßig aktiv sein, um ihr Herz zu stärken.

Was tun gegen Bewegungsmangel?

Lesen Sie, wie Sie mehr Bewegung in den Alltag integrieren und Ihre Ausdauer verbessern.

Ausdauer verbessern: 6 Schritte zum Ziel

Wie Sie mit dem richtigen Ausdauertraining Ihre Ausdauer steigern, Ihr Herz stärken und sich fitter fühlen.

Ausdauer für Einsteiger

Wie Sie als gesunder oder herzkranker Sporteinsteiger Ihre Ausdauer trainieren, ohne den Körper zu überfordern.

Mehr Bewegung im Alltag

Je mehr Bewegung Sie im Alltag haben, desto fitter ist Ihr Herz. Wie Sie das Plus an Alltagsbewegung leicht schaffen.

Sport zuhause: 5 Tipps gegen Ihr inneres Faultier

Wie herzgesundes Training auf dem Hometrainer gelingt und warum das Fahrradergometer besonders punktet.

Wandern: Tipps für Herzschutz in der Natur

Warum Wandern Ihrem Herzen so guttut, woran Sie vor Ihrem Ausflug in die Natur denken sollten und wann Sie vor dem Ausflug zum Arzt gehen sollten.

Ist Sport morgens ungesund für das Herz?

Worauf Sie beim Sport am Morgen achten sollten und wie Sie erkennen, ob Sport am Morgen für Sie geeignet ist.
  1. Frau macht zu Hause ein Workout
    photo created by ArthurHidden - www.freepik.com
    Mit unseren Videos bleiben Sie auch in Coronazeiten aktiv und das Beste: Viele Alltagsgegenstände lassen sich zu Trainingshelfern umfunktionieren.
  2. Man trägt sein Fahrrad aus der Garage
    adobe stock