Cholesterin: alles, was Sie wissen müssen

Erfahren Sie alles zum Cholesterin, wann es zum Risiko wird und was Sie dagegen tun können.

Was ist Cholesterin?

Erhalten Sie einen Überblick über seine Funktion und erfahren Sie, warum hohe Cholesterinwerte schaden – und was Sie dagegen tun können

Cholesterinspiegel senken

Bei hohen Cholesterinwerten gibt es unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten. Lesen Sie, was einen Cholesterinspiegel senken kann.

Eier & Cholesterin

Viele verzichten auf Eier, weil sie viel Cholesterin enthalten. Doch stellt das leckere Frühstücksei wirklich einen Risikofaktor fürs Herz dar?

Cholesterinsenker

Cholesterinsenker helfen, hohe Cholesterinwerte zu normalisieren. Alle Cholesterinsenker im Überblick.

Cholesterin & Statine

Unterstützend zu einer gesunden Ernährung verschreiben Ärzte oftmals Cholesterinsenker, sogenannte Statine. Wie wirkt das Medikament und was kann es?

Die Wahrheit über Statine: 20 Irrtümer aufgeklärt

Die Deutsche Herzstiftung deckt die 20 gängigsten Missverständnisse auf und gibt Klarheit über ihre tatsächliche Wirkung.
Ehepaar liest in der Cholesterin Broschüre der Herzstiftung
IStock
Cholesterin - alles, was Sie wissen müssen, erfahren Sie im umfangreichen Ratgeber der Herzstiftung.

Ihre Fragen

1. Was ist dran am Cholesterin und sind Cholesterin-Senker tatsächlich unsinnig? Die Herzstiftung warnt vor zweifelhaften Behauptungen.

Thomas Meinertz

Prof. Dr. med.

2. Lesen Sie, ob Eier den Cholesterinspiegel erhöhen und daher nicht gut für die Gesundheit sind.

Helmut Gohlke

Prof. Dr. med.

3. Zu welcher Tageszeit die Einnahme eines Medikaments erfolgen sollte, hängt von verschiedenen Dingen ab.

Rüdiger Hopf

Unser Informationsangebot

Als Mitglied der Herzstiftung erhalten Sie Zugang zum Downloadbereich und können alle Medien direkt lesen. Als Nicht-Mitglied können Sie Informationsmaterial unter 069 955128-400 oder über den Button Produkt bestellen kostenfrei anfordern.