Wichtiges Wissen zu Medikamenten

Welche Arzneimittel schützen das Herz und die Blutgefäße?

Medikamente unter der Lupe
cassis - stock.adobe.com

Unsere Inhalte im Überblick

Heute gibt es zur Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems etliche Arzneimittel:

Wie wirken Blutverdünner?

Viele Menschen mit einer Herzerkrankung müssen blutverdünnende Medikamente nehmen. Wie wirken die verschiedenen Arzneimittel?

Marcumar

Erfahren Sie mehr zur Wirkung, zu Nebenwirkungen und Wechselwirkungen.

ASS

Dürfen Patientinnen und Patienten mit Herzerkrankungen das Schmerzmedikament einnehmen? Und was gibt es dabei zu beachten?

Betablocker

Wirkung, Nebenwirkungen, Wechselwirkungen von Betablockern: Worauf sollten Patientinnen und Patienten mit Herzerkrankungen achten?

Diclofenac

Lesen Sie hier, was Menschen mit Herzerkrankungen bei der Einnahme des Schmerzmedikaments beachten sollten.

Ibuprofen

Worauf sollten Patientinnen und Patienten mit Herzerkrankungen bei der Einnahme achten?

Frauen & Medikamente

Frau nimmt Medikamente mit einem Glas Wasser ein.
freepik - www.freepik.com
Die Infografik, zeigt Ihnen, warum Medikamente bei Frauen anders wirken.

Ihre Fragen

1. Betablocker werden häufig bei Herzerkrankungen verordnet, jedoch können sie auch Nebenwirkungen haben, die gegen eine permanente Einnahme sprechen.

Thomas Meinertz

Prof. Dr. med.

2. Erfahren Sie hier, welche Uhrzeit am besten geeignet ist.

Rüdiger Hopf

Prof. Dr. med.

3. Gerinnungshemmer können das Risiko für gefährliche Blutungen erhöhen. So kommt es nicht zu gefährlichen unbemerkten Blutungen im Körperinneren.

Michael Kentsch

Unser Download-Angebot

Als Mitglied der Herzstiftung erhalten Sie Zugang zum Downloadbereich und können alle Medien direkt lesen. Als Nicht-Mitglied können Sie Informationsmaterial unter 069 955128-400 oder über den Button Produkt bestellen kostenfrei anfordern.