Online-Sprechstunde der Kinderherzstiftung

Als Mitglied der Herzstiftung können Sie unsere Online-Sprechstunde nutzen. Die Fragen werden von erfahrenen Kinderherzspezialisten beantwortet.

Kinderherzstiftung Sprechstunde
denisval - stock.adobe.com

So funktioniert die Online-Sprechstunde:

Um Ihre Anfragen bestmöglich und schnell beantworten zu können, füllen Sie bitte das untenstehende Formular aus und laden alle wichtigen medizinischen Dokumente hoch. Zudem bitten wir für eine schnellere Einstufung um die Angabe des vorliegenden Herzfehlers. Die Online-Sprechstunde der Kinderherzstiftung beantwortet nur die Anfragen, die von den Erziehungsberechtigten der minderjährigen Kinder oder von Volljährigen selbst gestellt werden.

Welche Fragen können Sie hier stellen?

Erwünscht ist in unserer Sprechstunde alles, was das Thema Herzfehler betrifft, z. B.:

• Wie stark darf sich mein Kind belasten?
  • Welche Therapien sind bei welchem Herzfehler zu empfehlen?
  • In welchen Abständen sollten Kontrolluntersuchungen stattfinden?

Bitte beachten Sie dabei, folgende Anfragen sind im Rahmen unserer Sprechstunde aus rechtlichen Gründen leider nicht möglich und können nicht beantwortet werden: Gesamtbefundung, Zweitmeinung, Beurteilung von EKG’s, Filmen, Bildern, Medikamentenlisten, Diagnoseerstellung und keine Arzt- und Klinikempfehlungen.

Wichtig:

Ihre Frage kann keinen Arztbesuch ersetzen. Akute Anfragen können nicht sofort beantwortet werden. Bitte setzen Sie sich mit dem behandelnden Kinderkardiologen in Verbindung. In Notfällen bitte keine Zeit ver­schwen­den und direkt die 112 wählen!

Herz-Sprechstunde

Sie haben eine Frage?

Unsere Experten antworten.

Ein Angebot für Mitglieder

Herzspezialisten beantworten für die Herzstiftung Fragen von Mitgliedern. Individuell und unabhängig. Nicht Mitglieder können Ihre Anfrage per E-Mail an sprechstunde@herzstiftung.de schicken oder heute noch Mitglied werden.

Als Mitglied identifizieren

Alle Sprechstunden-Fragen im Überblick

Interessante Sprechstunden-Anfragen aus der Vergangenheit können Sie im Sprechstunden-Archiv der Kinderherzstiftung nachlesen

Neuste Fragen

1. Lesen Sie, ob Sie als Elternteil ihrem Kind vor einer Herzoperation Blut spenden dürfen.

Gregor Bein

Prof. Dr. med.

2. Wenn bestimmte Regeln eingehalten werden, ist meist ein weitgehend normales Leben möglich.

Herbert E. Ulmer

Prof. Dr. med.

3. Experten der Kinderherzstiftung beantworten die Frage, was ein Criss-Cross-Herz ist.

Michael Hofbeck

Aufklärungsarbeit unabhängig von einer Mitgliedschaft

Die Deutsche Herzstiftung ist die größte gemeinnützige, unabhängige Anlaufstelle für Patienten und Interessierte im Bereich der Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Hauptaufgabe ist die Aufklärungsarbeit von Herzerkrankungen. Die Herzstiftung nimmt diesen Auftrag sehr ernst, daher beantworten wir alle medizinischen Anfragen. Als Nicht-Mitglied können Sie Ihre Frage per E-Mail an sprechstunde@hersztiftung.de stellen.