Über die Kinderherzstiftung

Aufklärung über angeborene Herzfehler

Die Kinderherzstiftung wurde 1993 ins Leben gerufen und ist Teil der Deutschen Herzstiftung, die heute über 100.000 Mitglieder zählt (davon über 1.800 Eltern von herzkranken Kindern oder Erwachsene mit angeborenem Herzfehler). Zu den Hauptaufgaben der Kinderherzstiftung zählt die Aufklärung über die unterschiedlichen angeborenen Herzfehler. Dies umfasst sowohl neue Behandlungsmöglichkeiten als auch Informationen über das Erkennen von Herzfehlern.

Schirmherrin Barbara Genscher

Die Kinderherzstiftung wurde 1993 ins Leben gerufen und ist Teil der Deutschen Herzstiftung. Die Schirmherrschaft trägt Barbara Genscher inne.

Vorstand der Deutschen Herzstiftung

Der Vorstand der Deutschen Herzstiftung besteht aus neun Mitgliedern, die von der Mitgliederversammlung auf vier Jahre gewählt werden.

Der Wissenschaftliche Beirat

Die medizinische Kompetenz der Kinderherzstiftung beruht wesentlich auf dem umfangreichen Expertenwissen des Wissenschaftlichen Beirats.

Ansprechpartner

Leiter der Kinderherzstiftung ist Kai Rüenbrink, der für Fragen unter der Telefonnummer 069 955128-145 zu erreichen ist.
Mediziner sitzt vorm Mikroskop
pressmaster - stock.adobe.com

Unsere Forschungs- und Förderprojekte

Kindern mit Herzfehlern ein normales Leben ermöglichen

In Kooperationen Kompetenzen vereinen

Die Kinderherzstiftung arbeitet eng mit den Fachgesellschaften der Kinderkardiologie (DGPK), Herzchirurgie (DGTHG) und Kardiologie (DGK) zusammen. Als Patientenvertretung sitzt sie u.a. in der Leitlinienkommission der DGPK. Hier treffen sich regelmäßig Expertinnen und Experten der Kinderkardiologie und Herzchirurgie zur Erstellung und Aktualisierung von Behandlungsempfehlungen für die betroffenen Patienten. Seit Gründung im Jahr 2014 hat die Kinderherzstiftung den Vorsitz im Aktionsbündnis Angeborene Herzfehler (ABAHF), dem Zusammenschluss aller bundesweit agierenden Patientenorganisationen für Menschen mit angeborenem Herzfehler, inne. Eine Neuwahl des Sprechers steht für 2020 an.

Unser Service

1. Unter dem Motto „Abenteuer Mutter“ bietet die Kinderherzstiftung interessante Veranstaltung an, die finanziell bezuschusst werden.
  2. Seit Jahren bietet die Kinderherzstiftung ärztlich betreute Freizeiten an, die speziell auf Kinder und Jugendliche mit Herzfehler zugeschnitten sind.
  3. Ein Informationsangebot der Deutschen Herzstiftung

Online-Sprechstunde der Kinderherzstiftung

Als Mitglied der Herzstiftung können Sie unsere Online-Sprechstunde nutzen. Die Fragen werden von erfahrenen Kinderherzspezialisten beantwortet.