Leben mit angeborenem Herzfehler

Die Kinderherzstiftung der Deutschen Herzstiftung e.V.

In Deutschland kommen jährlich ca. 8.700 Kinder mit Herzfehler zur Welt. Heute erreichen dank des medizinischen Fortschritts über 90 % von ihnen das Erwachsenenalter: derzeit ca. 300.000 EMAH (Erwachsene mit angeborenem Herzfehler). Die Bandbreite der angeborenen Herzfehler ist groß und deren Komplexität erfordert in Diagnose und Behandlung die ausgewiesene Expertise von Kinderherz- bzw. EMAH-Spezialisten. Die Kinderherzstiftung der Deutschen Herzstiftung gehört heute zu den wichtigsten Anlaufstellen für Menschen mit angeborenem Herzfehler, insbesondere für Eltern herzkranker Kinder. Ihnen bietet die Kinderherzstiftung kompetenten Rat und Hilfe.

Herzblatt-Express

Säugling auf Intensivstation
ondrooo – stock.adobe.com
Neugeborene, bei denen der Ursprung von Lungen- und Körperschlagader vertauscht ist, bekommen meist zu wenig Sauerstoff. Hören Sie, was dann hilft.
  1. Die neue Ausgabe unserer Zeitschrift informiert u.a. über das Thema Transposition der großen Arterien und Mobbing. Jetzt Probeexemplar bestellen.
  2. Alles Sch..., wenn man mit Herzfehler auf die Welt kommt? Anke Trebing erzählt im Podcast, wie sie Erfahrungen mit ihrem Herzfehler verarbeitet hat.
  3. Umfassender Expertenratgeber zum Leben mit Herzfehler im Erwachsenenalter veröffentlicht. Jetzt kostenfrei anfordern.
Untersuchung von einem Baby
didesign021 - Istock
Mehr zu Diagnose, Therapie und Zukunftsaussichten der häufigsten Herzfehler bei Kindern.

Wichtige Infos für Eltern

Leben mit herzkrankem Kind

Die Diagnose eines angeborenen Herzfehlers bei einem Kind stellt die ganze Familie auf den Kopf. Wir unterstützen Sie bei den neuen Herausforderungen.

Angebote & Service

Informieren Sie sich in den vielen Expertenzeitschriften über Herzkrankheiten oder wenden Sie sich an die Sozialrechtliche Beratungsstelle.

Ihre Fragen

Hier finden Sie alle Sprechstundenfragen zu angeborenen Herzfehlern, die von Experten der Kinderherzstiftung beantwortet wurden.

Forschungsprojekte

Unterstützen Sie uns, um gemeinsam Kindern mit Herzfehlern ein normales Leben zu ermöglichen.

Mehr zur Kinderherzstiftung

Junge Erwachsene bei einem Konzert
hanohiki
Hier findest du Antworten auf viele deiner Fragen und eine Übersicht von EMAH Experten.

Mehr zur Kinderherzstiftung

Zu den Hauptaufgaben der Kinderherzstiftung zählt die Aufklärung über angeborene Herzfehler. Dies umfasst sowohl neue Behandlungsmöglichkeiten als auch Informationen über das Erkennen von Herzfehlern.

Kai Rüenbrink (Leitung Kinderherzstiftung)
Kai Rüenbrink