Herzschwäche: Herztagebuch hilft Betroffenen

Das Herztagebuch ermöglicht es, Entgleisungen der Herzschwäche früher zu erkennen.

Ehepaar schreibt notitzen ins Herztagebuch
Rido - adobe-stock.com

Leiden Sie an einer Herzschwäche, sollten Sie Ihr Körpergewicht nach Möglichkeit täglich kontrollieren. Um die Selbstkontrolle zu erleichtern, empfiehlt die Herzstiftung Betroffenen, ein Herztagebuch zu führen. Hier können Sie sich das Herztagebuch der Herzstiftung direkt bestellen.

Herztagebuch: Gewicht täglich eintragen

Im Herztagebuch tragen Betroffene jeden Tag Ihr Gewicht, Ihren Blutdruck sowie Ihren Puls ein. Am besten tun Sie das täglich um die gleiche Uhrzeit, zum Beispiel direkt nach dem Aufstehen. Eine kurzfristige Gewichtszunahme deutet auf Wassereinlagerungen im Körper hin. Diese sind häufig ein Zeichen für ein Fortschreiten der Herzschwäche. Auch der Blutdruck kann entgleisen, was das Herz zusätzlich belastet. Bei Auffälligkeiten wie einer Gewichtszunahme oder erhöhten Blutdruckwerten sollten Sie umgehend mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt sprechen.

Herztagebuch kann Entgleisungen vorbeugen

Die Aufzeichnungen im Herztagebuch machen frühzeitig auf eine Verschlechterung der Herzschwäche aufmerksam. Wassereinlagerungen können zum gefährlichen Lungenödem führen, das in der Regel einen Krankenhausaufenthalt nötig macht. Häufig verschlechtert sich der Gesundheitszustand danach. Das Herztagebuch hilft, solche Komplikationen zu vermeiden und somit auch, ein Fortschreiten der Herzschwäche zu verzögern.

Experte

Prof. Dr. med. Thomas Meinertz
Portrait von Prof. Thomas Meinertz

Herztagebuch - Jetzt bestellen

Das Herztagebuch haben wir für Patienten mit Herzschwäche herausgebracht, damit sie zur Kontrolle ihr Gewicht täglich aufzeichnen können und bei Bedarf auch den Blutdruck und Puls. (Stand: 2017)

Unsere Empfehlungen

Luftnot-Frau
PixelsEffect - Istock
Unter dem Motto „Das schwache Herz“ steht die Volkskrankheit Herzschwäche im Mittelpunkt der diesjährigen bundesweiten Herzwochen im November.
  1. Eine Herzschwäche beginnt oft schleichend mit nachlassender Leistungsfähigkeit. Auf die folgenden Symptome sollten Sie achten.
  2. Bewegung und Medikamente sind die wichtigsten Bausteine der Herzschwäche-Therapie. Informieren Sie sich ausführlich über Behandlungsmöglichkeiten.
  3. Zur Therapie bei Herzschwäche kommen verschiedene Wirkstoffe in Frage. Lesen Sie hier, welche Medikamente bei Herzinsuffizienz zum Einsatz kommen.

0 Kommentare

Sie sind bereits Mitglied? Loggen Sie sich ein, um für alle sichtbar als verifiziertes Mitglied zu kommentieren.

Folgende Angaben werden zusammen mit Ihrem Kommentar veröffentlicht. Alle Felder sind dabei optional und editierbar. Für mehr Details lesen Sie bitte die Datenschutzhinweise

Überprüfen Sie bitte das Recaptcha.