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Sprechstunde der Deutschen Herzstiftung

Herz-Experten antworten auf Ihre Fragen

Oft verlassen Herzpatienten das Behandlungszimmer ihres Arztes mit vielen Fragen. Die Gründe sind vielfältig: persönliche Hemmungen und Ängste, Zeitmangel der Ärzte oder aber auch die ganzheitliche Abgabe der persönlichen Therapie an den Arzt. Doch eins vergessen viele: Nur wer als Patient über unabhängige und gesicherte medizinische Informationen zu seiner Herzerkrankung verfügt, kennt die Risiken einer fehlerhaften Therapie und auch die Wirkung des Behandlungserfolgs für die eigene Lebensqualität. Hier sieht die Deutsche Herzstiftung e.V. eine ihrer Hauptaufgaben: durch laienverständliches medizinisches Know-how Wissenslücken zu schließen und eine Brücke zwischen Arzt und Patient zu bilden.

Um dies zu erreichen, unterstützt die Deutsche Herzstiftung, Sie mit der Online-Sprechstunde. In der Sprechstunde können Sie Ihre medizinische Frage schriftlich einreichen. Darauf antworten wir mit unserem laienverständlichen Informationsmaterial oder durch einen unserer ehrenamtlichen Experten aus dem Wissenschaftlichen Beirat. Die Experten – renommierte Kardiologen und Herzchirurgen – bearbeiten die Anfragen in ihrer Freizeit oder neben ihrer klinischen bzw. ärztlichen Tätigkeit.

Wichtig 

Ihre Frage kann keinen Arztbesuch ersetzen. In Notfällen verschwenden Sie bitte keine Zeit und wählen Sie direkt den Notruf unter 112.

 

So funktioniert die Sprechstunde:

Als Mitglied können Sie Ihre Frage über das Online-Formular einreichen. Unsere Sprechstunde ersetzt dabei keinen Arztbesuch: Bei akuten Beschwerden und Problemen sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Aus rechtlichen Gründen können folgende Anfragen nicht beantwortet werden:

  • Gesamtbefundung
  • Zweitmeinung
  • Anfragen zu Störquellen von Schrittmachern und Defibrillatoren (bitte fragen Sie direkt beim Hersteller nach)
  • Diagnoseerstellung
  • Beurteilung von EKGs, Filmen, Bildern, Flug- und Fahrtauglichkeit und sportliche Belastbarkeit
  • Arzt- oder Klinikempfehlungen (wie Sie eine Ärztin, einen Arzt oder eine Klinik finden erfahren Sie hier)
  • Geräteempfehlung
  • Überprüfung einzelner Medikamente oder ganzer Medikamentenlisten sowie deren konkrete Dosierung
  • sozialrechtlichen Anfragen

Hinweis: Wenn Sie eine Anfrage für eine andere volljährige Person (z.B. Kind, Ehepartner, Elternteil, Lebensgefährten) einreichen möchten, benötigen wir zwingend eine schriftliche Entbindung von der Schweigepflicht. Um den Vorgang zu beschleunigen, fügen Sie dies Ihrer Anfrage mit bei.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise im Zusammenhang mit Fragen zu Covid-19:

Die Situation rund um die Corona-Pandemie ändert sich in immer kürzeren Abständen. Empfehlungen von Experten, Beratern der Bundesregierung und politische Entscheidungen werden inzwischen wöchentlich oder teilweise in noch kürzeren Abständen geändert oder angepasst. Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass Fragen zu Herzkrankheiten und Covid-19 nur in Ausnahmefällen individuell beantwortet werden können. Die Redaktion hat alle wichtigen Informationen zur Corona-Pandemie für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen hier zusammengestellt. Sie werden laufend aktualisiert. Bitte beachten Sie auch unsere Empfehlungen in unseren Sozialen Medien, in Presseveröffentlichungen oder in Stellungnahmen.

Herz-Sprechstunde

Sie haben eine Frage?

Unsere Experten antworten.

Egal, ob Sie individuelle Fragen zu Ihrer Herzerkrankung haben oder allgemeine Informationen rund um die Herzgesundheit brauchen. In der Sprechstunde bekommen Sie Antwort auf Ihre persönliche Frage. Melden Sie sich bitte an und füllen das untenstehende Formular aus.

Helfen Sie uns dabei, Ihnen zu helfen

Um Ihre Anfrage bestmöglich und schnell beantworten zu können, helfen uns die folgenden Angaben. Denken Sie bitte auch an den letzten kardiologischen Befund und eine vollständige Auflistung Ihrer Medikamente mit Dosierung.

Wichtig: Ihre Frage kann keinen Arztbesuch ersetzen. In Notfällen bitte keine Zeit verschwenden und direkt die 112 wählen.

Aus rechtlichen Gründen können folgende Anfragen nicht beantwortet werden:

  • Gesamtbefundung
  • Zweitmeinung
  • Anfragen zu Störquellen von Schrittmachern und Defibrillatoren (bitte fragen Sie direkt beim Hersteller nach)
  • Diagnoseerstellung
  • Beurteilung von EKGs, Filmen, Bildern, Flug- und Fahrtauglichkeit und sportliche Belastbarkeit
  • Arzt- oder Klinikempfehlungen (wie Sie eine Ärztin, einen Arzt oder eine Klinik finden erfahren Sie hier)
  • Geräteempfehlung
  • Überprüfung einzelner Medikamente oder ganzer Medikamentenlisten sowie deren konkrete Dosierung
  • sozialrechtlichen Anfragen

Hinweis: Wenn Sie eine Anfrage für eine andere volljährige Person (z.B. Kind, Ehepartner, Elternteil, Lebensgefährten) einreichen möchten, benötigen wir zwingend eine schriftliche Entbindung von der Schweigepflicht. Um den Vorgang zu beschleunigen, fügen Sie dies Ihrer Anfrage mit bei.

Diagnosen (optional)
Wurden bei Ihnen bereits Herz-Kreislauf-Krankheiten festgestellt?
Medikamente (optional)
Nehmen Sie Medikamente ein, die sich auf Herz-Kreislauf auswirken?

Werfen Sie einen Blick in unser Sprechstunden-Archiv

Um doppelte Anfragen zu vermeiden, werfen Sie bitte vorher einen Blick in unser Online-Archiv, ob Ihre Frage in ähnlicher Weise bereits früher schon beantwortet wurde. Bitte stellen Sie Ihre Frage hier außerdem nicht noch ein zweites Mal, auch wenn Sie möglicherweise nicht sofort eine Antwort erhalten sollten.

Aufklärungsarbeit unabhängig von einer Mitgliedschaft

Die Deutsche Herzstiftung ist die größte gemeinnützige, unabhängige Anlaufstelle für Patienten und Interessierte im Bereich der Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Hauptaufgabe ist die Aufklärungsarbeit über Herzerkrankungen. Die Herzstiftung nimmt diesen Auftrag sehr ernst, daher beantworten wir alle medizinischen Anfragen. Als Nicht-Mitglied können Sie Ihre Frage per E-Mail an sprechstunde@herzstiftung.de stellen.

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