Rezept

Brattomaten „Provence“ mit rotem Linsenreis

Sie wollen gesund leben und möchten genießen? Gerald Wüchner und die Herzstiftung empfehlen dieses Rezept der mediterranen Küche.

Foto von Brattomaten „Provence“ mit rotem Linsenreis
Gerald Wüchner

Schwierigkeitsgrad: 1 Stern // Zubereitungszeit: 20 Min. // Kategorie: Vegetarische Gerichte

Zutaten (Für 4 Personen)

•4 Fleischtomaten à 200 g
•100 g Zwiebeln
•50 g Petersilie
•10 Blatt Basilikum
•2 Knoblauchzehen
•250 g Reibekäse
•80 g Semmelbrösel
•2 EL natives Olivenöl extra
•Salz, Pfeffer aus der Mühle

Reis:

•50 g Zwiebelwürfel
•1 EL natives Olivenöl extra
•200 g Reis
•100 g rote Linsen
•400 ml Gemüsebrühe
•100 ml Weißwein

Zubereitung

1. Schritt: Die Tomaten halbieren und etwas aushöhlen.
  2. Schritt: Die Zwiebel und den Knoblauch in feine Würfel schneiden, die Kräuter ebenfalls klein schneiden.
  3. Schritt: Alles mit dem Reibekäse, den Semmelbröseln, Zwiebeln und dem Knoblauch mischen, würzen mit Salz und Pfeffer.
  4. Schritt: Die Tomaten mit der Masse füllen, in eine gefettete Form stellen und ca. 15 Min. bei 200 °C im Ofen backen.
  5. Schritt: Für den Reis die Zwiebeln in Olivenöl andünsten, den Reis und die Linsen zugeben, mit Weißwein ablöschen und mit der Gemüsebrühe auffüllen.
  6. Schritt: Den Reis ca. 20 Min. quellen lassen. Den Linsenreis auf einem Teller anrichten und die Brattomaten daraufsetzen.

Herz-Tipp: Servieren Sie zu dem Gericht frisch geriebenen Parmesan.

Kochbuch

Abbildung einer Zeitschrift
  • 200 herzgesunde Rezepte
  • kreative und leckere Rezepte für den Alltag
  • Schritt-für-Schritt-Erklärungen
  • Hintergrundinformationen zur mediterranen Ernährung

Rezepte zum Nachkochen

Viele weitere Gerichte der mediterranen Küche finden Sie im Kochbuch „Mediterrane Küche – Genuss & Chance für Ihr Herz“ der Herzstiftung.

Gerald Wüchner
Bild von Gerald Wüchner - Experte der Mediterranen Küche