Rezept

Avocado mit Tomaten und Schalotten

Sie wollen gesund leben und möchten genießen? Gerald Wüchner und die Herzstiftung empfehlen dieses Rezept der mediterranen Küche.

Bild Avocado-Tomaten-Salat
Abbildung 1 Stern von 3 Sternen

Schwierigkeitsgrad: 1 Sterne

Illustration von einem Küchentimer

Zubereitungszeit: 20 Min.

Abbildung von Gabel und Löffel

Kategorie: Vorspeisen und kleine Gerichte

Zutaten (für 4 Personen)

• 2 reife Avocados
  • 2 Schalotten
  • 1 Fleischtomate
  • 2 EL natives Olivenöl extra
  • 2 EL weißen Balsamessig
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

Schritt:

Die Avocados halbieren, den Kern entfernen und mit einem Esslöffel das Fruchtfleisch im Ganzen herausnehmen.

Schritt:

Einen Teller mit Olivenöl bepinseln und mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen.

Schritt:

Die Avocadohälften in ca. 0,5 cm dicke Segmente schneiden, jedoch nicht ganz durchschneiden, zu einem Fächer andrücken und auf den Teller legen.

Schritt:

Die Tomate und schneiden, den Essig und das Olivenöl zugeben und würzen mit Salz und Pfeffer aus der Mühle.

Schritt:

Die Marinade über den Avocadohälften verteilen und ca. 20 Min. ziehen lassen.

Schritt:

Mahlen Sie kurz vor dem Servieren noch schwarzen Pfeffer über die Avocados.

Kochbuch

Abbildung einer Zeitschrift
  • 200 herzgesunde Rezepte
  • kreative und leckere Rezepte für den Alltag
  • Schritt-für-Schritt-Erklärungen
  • Hintergrundinformationen zur mediterranen Ernährung

Rezepte zum Nachkochen

Viele weitere Gerichte finden Sie im Kochbuch „Mediterrane Küche – Genuss & Chance für Ihr Herz“ der Herzstiftung. Bestellen Sie das Kochbuchs für 23 Euro plus Versandkosten.

Gerald Wüchner
Bild von Gerald Wüchner - Experte der Mediterranen Küche