Sprechstunden-Fragen zu Naturheilkunde und Alternativmedizin

Hier finden Sie einen Überblick über alle Sprechstunden-Fragen zu Naturheilkunde und Alternativmedizin

1. Erfahren Sie, ob Ihr Herz durch die Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels Spermidin länger jung bleibt.

Prof. Dr. med.

2. Bei Gelenkbeschwerden wird gerne zur Selbstmedikation gegriffen. Herzpatienten sollten jedoch zum Beispiel bei Calciumpräparaten zurückhaltend sein.

Prof. Dr. med.

3. Viele Menschen nehmen Nahrungs­ergänzungsmittel ein, um Herz­-Kreislauf­-Erkrankungen vorzubeugen. Was ist speziell zur Vitamin-D-Einnahme bekannt?

Prof. Dr. med.

1. Fast immer kommen zur Blutdrucksenkung auch natürliche Maßnahmen in Frage. Erfahren Sie, inwieweit auch Aroniasaft dazuzählt.

Prof. Dr. med.

2. Kann man zur Blutdrucksenkung auch einfach Rote Bete-Saft trinken?

Prof. Dr. med.

3. Kann die Einnahme homöopathischer Arzneimittel eigentlich ein Risiko darstellen? Kommt drauf an, lautet die Antwort.

Felix Friedrich

Privatdozent​​​​​​​ Dr. med.

1. Besteht der Wunsch nach einer homöopathischen Bluthochdruck-Behandlung, sollten Sie unbedingt vorher mit ihrem behandelnden Arzt sprechen.

Harald Klepzig

Prof. Dr. med.

2. Nehmen Sie Vitamintabletten, um Ihr Herzkreislauf-Risiko zu senken, sollten Sie die Einnahme beenden. Hier lesen Sie, wann Vitaminpräparate schaden.

Prof. Dr. med.

3. Kann grüner Tee tatsächlich das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern?

Prof. Dr. med.

1. Erfahren Sie, ob Schüßler-Salze und verschiedene andere Behandlungsansätze den Blutdruck senken können.

Prof. Dr. med.

2. Bieten Präparate mit Salbei und Safran tatsächlich einen Schutz vor Herzinfarkten, wie in manch fragwürdiger Werbung behauptet wird?

Prof. Dr. med.

3. Erfahren Sie, ob zur Vorbeugung von Schlaganfällen und Herzinfarkten statt ASS auch pflanzliche Präparate mit Weidenrinden-Extrakt helfen.

Frank Sonntag

Dr. med.