Sprechstundenfragen zu Blutdruck und Puls

Hier finden Sie einen Überblick über alle Sprechstunden-Fragen zu der Kategorie Blutdruck und Puls messen.

1. Um den Blutdruck ausreichend zu senken, werden oft mehrere Medikamente verordnet. Gibt es dabei Kombinationen, die möglichst vermieden werden sollten?

Dr. med.

2. Erfahren Sie in der Herz-Sprechstunde, ob die Messung am Handgelenk eine gute Alternative ist.

3. Sprechstundenfrage

Herzgeräusche im Ohr?

Unser Herz pumpt im Dauertakt, ohne dass wir es großartig wahrnehmen. Erfahren Sie, warum wir den Pulsschlag manchmal unerwartet im Ohr haben.

Thomas Meinertz

Arzt misst den Puls
adobe.stock.com
Sprechstundenfrage
Wenn plötzlich der Puls in die Höhe geht, kann sich das sehr beängstigend anfühlen. Erfahren Sie, welche Ursachen in Frage kommen.

Martin Brück

Prof. Dr.

1. Welche Grenze sollte der Puls nicht unterschreiten? Sind z. B. Werte unter 50 Schlägen pro Minute aus medizinischer Sicht bedenklich?

Berndt Lüderitz

Prof. Dr. med. Dr. h. c.

2. Sprechstundenfrage

Plötzlich schneller Puls?

In welchen Situationen ein schneller Puls völlig normal ist und wann eine ärztliche Abklärung erfolgen sollten.

Dr. med.

3. Erfahren Sie, was man gegen einen hohen Puls tun kann und ob weitere Medikamente verschrieben werden müssen.

Christian Hamm

Blutdruck

Hoher Blutdruck: Sind Extrasystolen die Ursache?
Prostock-studio – stock.adobe.com
Wenn Extrasystolen auftreten, ist das allein schon beängstigend. Erfahren Sie, wie in diesem Zusammenhang hohe Blutdruckwerte zu sehen sind.

Thomas Meinertz

Prof. Dr. med.

1. Bei größerem Armumfang muss eventuell eine größere Blutdruck-Manschette verwendet werden, um Schmerzen beim Messen und falsche Werte zu vermeiden.

Dr. med.

2. Ab Werten von etwa 100/60 mmHg und darunter sprechen Ärzte von einem niedrigen Blutdruck. Erfahren Sie, ob die Sorge von Betroffenen berechtigt ist.

Stephan Holmer

Prof. Dr.

3. Erfahren Sie wie die Blutdrucksenkung durch körperliche Aktivität funktioniert, und worauf man als Bluthochdruckpatient beim Sport achten sollte.

Stephan Holmer

Prof. Dr.

1. Nicht immer sind bei einem Bluthochdruck beide Werte erhöht. Manchmal ist nur der diastolische Wert betroffen. Erfahren Sie, was dann zu tun ist.

Erland Erdmann

Prof. Dr. med.

2. Bei den meisten Menschen schwankt der Blutdruck im Laufe des Tages. Erfahren Sie, welcher Verlauf normal ist und wann eine Abklärung erfolgen sollte?

Wolfgang Mäurer

Prof. Dr. med.

3. Manchmal liegt es an ganz einfachen Dingen, warum sich keine befriedigenden Werte einstellen und Probleme auftreten.

Dr. med.

1. Wie sich Alkohol auf den Blutdruck auswirkt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Worauf sollten Sie achten?

Prof. Dr. med.

2. Erfahren Sie, wie Sie verfälschte Werte aufgrund von Aufregung beim Blutdruckmessung vermeiden können.

Prof. Dr. med.

3. Erfolgt die medikamentöse Blutdrucksenkung nicht mit bedacht, können Nebenwirkungen auftreten. Erfahren Sie, was in einem solchen Fall zu tun ist.

Prof. Dr. med.

1. Wie wirkt sich Kaffee auf den Blutdruck aus und was sollten Sie bei ihrem täglichen Kaffeekonsum beachten?

Prof. Dr. med.

2. Die Herzstiftung warnt vor dem Kauf fragwürdiger Naturpräparate zur Blutdrucksenkung.

Peter Trenkwalder

Prof. Dr. med.

3. Was Sie tun können, wenn der Blutdruck trotz der Einnahme von zwei Blutdruck-Medikamenten immer noch nicht ausreichend runtergeht

Gerd Bönner

Prof. Dr. med.

1. Lesen Sie, ob es sinnvoll ist an warmen Sommertagen we­ni­ger Blutdruck-Medikamente einzunehmen?

Prof. Dr. med.

2. Sind lediglich am Morgen die Werte immer mal wieder erhöht, ist es wichtig, dass Sie nicht sofort die Dosierung der Medikamente ändern.

Gerd Bönner

3. Sprechstundenfrage

Zu starke Blutdrucksenkung

Erfahren Sie, ob eine zu starke Blutdrucksenkung zu Müdigkeit und Erschöpfung führen kann.