Sprechstundenfrage

Was ist besser: Blutdruck am Handgelenk oder Oberarm messen?

Erfahren Sie in der Herz-Sprechstunde, ob die Messung am Handgelenk eine gute Alternative ist.

Aktualisiert: 13.10.2023

Frau misst am Handgelenk den Blutdruck
jd-photodesign - stock.adobe.com

Die Sprechstundenfrage im Wortlaut:

Mein Hausarzt hat mir (75 Jahre) geraten, den Blutdruck zunächst am Handgelenk zu messen und dann noch einmal eine vergleichende Messung am Oberarm vorzunehmen. So mache ich das nun schon eine zeitlang, stelle dann aber immer wieder fest, dass ich am Oberarm um 10 bis 20 mmHg höhere Werte als am Handgelenk habe. Die Messung am Oberarm soll ja angeblich genauer sein. Nun frage ich mich, ob ich zuvor überhaupt noch am Handgelenk messen soll, und was diese Messung wert ist?

Bei meinen Messungen ermittele ich oft Werte von beispielsweise 163/73 mmHg. Ich frage mich zudem, wie man den hohen oberen Wert im Vergleich zum unteren Wert – der ja noch im normalen Rahmen ist – zu interpretieren hat? Gerda M., Jena

Experten-Antwort:

Bei Menschen jenseits des 65. Lebensjahres sind die Blutgefäße weniger elastisch. Dann kann es passieren, dass die weniger dehnbaren Gefäße zu den von Ihnen beschriebenen Blutdruckunterschieden bei der Messung am Handgelenk und der Messung am Oberarm führen.

Die Europäische Hochdruckgesellschaft hat deshalb schon vor längerer Zeit empfohlen, dass Menschen über 65 Jahre ihren Blutdruck ausschließlich am Oberarm messen sollten. Grundsätzlich ist der Rat Ihres Hausarztes aber durchaus richtig: Da bei sehr vielen Menschen Ihres Alters aber keine wesentlichen Unterschiede in den Druckmessungen am Oberarm und am Handgelenk festzustellen sind, ist seine Empfehlung heute nicht mehr allgemein gültig. In Ihrem konkreten Fall: Bei Druckunterschieden von bis zu 20 mmHg, wie von Ihnen beschrieben, würde ich dazu raten, sich nur noch auf die Messung am Oberarm zu verlassen.

Blutdruck messen: So gehts

Blutdruckamplitude zu hoch?

Zur Ihrer Frage zur Interpretation der Messergebnisse: Der Abstand zwischen oberem systolischen und unterem diastolischen Blutdruckwert wird fachsprachlich als Blutdruckamplitude bezeichnet. In Ihrem Fall ist die Blutdruckamplitude tatsächlich hoch. Wenn dies nur hin und wieder bei einzelnen Messungen auftritt, ist es nicht weiter beunruhigend. Wenn eine so hohe Amplitude aber konstant messbar ist, liegt das zumeist an einer Einsteifung der Gefäße. Manchmal kann auch eine Erkrankung des Herzens, beispielsweise ein Herzklappenfehler, dahinterstecken. Das müsste von den Ärzten, die Sie behandeln, ausgeschlossen werden.

Unser Informationsmaterial

Alles, was Sie zum Thema Bluthochdruck wissen müssen, haben wir Ihnen in unserer Broschüre zusammengefasst. Behalten SIe ihre Blutdruckwerte mit unserem Blutdruck-Pass im Blick.

Stellen Sie Ihre Frage

Logo der Herzstiftung
  • Experten in Telefonsprechstunde fragen
  • Zeitschrift HERZ heute
  • Expertenzeitschriften online lesen
  • Einladungen zu den Herzwochen

Nutzen auch Sie die Vorteile einer Mitgliedschaft

Mit nur 36 Euro im Jahr können Sie Mitglied der Deutschen Herzstiftung e.V. werden und die Arbeit der Herzstiftung unterstützen.

1. Was der systolische Blutdruckwert und der diastolische Blutdruckwert bedeuten und was sie über Ihre Gesundheit verraten.
  2. Der Blutdruck wird vom Lebensstil beeinflusst. Diese häufigen Gründe für einen schwankenden Blutdruck sollten Sie kennen.
  3. Alles, was Sie zum Thema Bluthochdruck wissen müssen, leicht verständlich zusammengefasst.