Rezept

Spargelsalat mit Avocado, Lauchzwiebeln, Kirschtomaten und Basilikum

Sie wollen gesund leben und möchten genießen? Gerald Wüchner und die Herzstiftung empfehlen dieses Rezept der mediterranen Küche.

Aktualisiert: 29.07.2021

Rezeptabbildung

Informationen zum Gericht

Abbildung 1 Stern von 3 Sternen

Schwierigkeitsgrad: 1 Stern

Illustration von einem Küchentimer

Zubereitungszeit: 20 Min.

Icon von einem Salatblatt

Kategorie: Salate

Zutaten (für 4 Personen)

• 1600 g Spargel
  • 1 reife Avocado
  • 4 Stangen Frühlingslauch
  • 2 Schalotten
  • 24 Kirschtomaten
  • Natives Olivenöl extra
  • Weißweinessig
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle
  • frisches Basilikum

Zubereitung:

1. Schritt: Den Stangenspargel schälen und in Salzwasser mit zwei Scheiben Zitrone bissfest garen. Anschließend den Spargel knapp bedeckt in etwas Spargelfond mit Weißweinessig einlegen und abkühlen lassen.

2. Schritt: In der Zwischenzeit den Frühlingslauch in ca. 2 cm große Stücke schneiden, die Schalotten in feine Ringe schneiden. Beide Gemüse zusammen mit Salz, Pfeffer und Olivenöl marinieren.

3. Schritt: Die abgekühlten Spargelstangen schräg in ca. 4 cm große Stücke schneiden und in eine Schüssel geben.

4. Schritt: Die Kirschtomaten halbieren und zusammen mit dem marinierten Frühlingslauch und den Schalotten zum Spargel geben.

5. Schritt: Die Avocado schälen, halbieren, in feine Scheiben schneiden und ebenfalls zum Spargel geben.

6. Schritt: Den Salat mit etwas Spargelfond, Olivenöl, Salz und Pfeffer würzen.

7. Schritt: Zum Schluss die gezupften Basilikumblätter zum Gericht geben.

Herzstiftungs-Tipp

Geben Sie unter den Salat noch frische Pfirsichspalten. Zu dem Gericht passt geräucherter Lachs sehr gut.

Koch-Video

Kochbuch

Abbildung einer Zeitschrift
  • 200 herzgesunde Rezepte
  • kreative und leckere Rezepte für den Alltag
  • Schritt-für-Schritt-Erklärungen
  • Hintergrundinformationen zur mediterranen Ernährung

Rezepte zum Nachkochen

Viele weitere Gerichte der mediterranen Küche finden Sie im Kochbuch „Mediterrane Küche – Genuss & Chance für Ihr Herz“ der Herzstiftung.

Experte

Gerald Wüchner