Sprechstundenfragen zu verschiedenen Themen

Hier finden Sie einen Überblick über alle Sprechstundenfragen der Kinderherzstiftung zu verschiedenen Themen.

Ist nach einer Herzoperation eine Laufbahn im Kriminaldienst möglich? Ein Experte der Deutschen Herzstiftung e.V. klärt auf.

Prof. Dr. med.

1. Bei manch angeborenem Herzfehler kann eine Schwangerschaft ein Risiko darstellen, daher ist es ratsam das Gespräch zum Thema Verhütung zu suchen.

Prof. Dr. med.

2. Was ist bei der regelmäßigen Einnahme blutverdünnender Medikamente während einer Schwangerschaft zu beachten?

Ulrike Walther

Dr. med.

3. Was müssen junge Erwachsene mit angeborenem Herzfehler beachten, wenn Sie den Führerschein machen, und benötigen Sie ein medizinisches Gutachten?

Sabine Schickendantz

Dr. med.

Experten erklären, ob das Anlegen von festen Brackets Gefahren für herzkranke Jugendliche birgt.

Prof. Dr. med.

1. In der Regel sind Zahnimplantate aus kardiologischer Sicht kein Problem. Lesen Sie hier eine ausführliche Erklärung.

2. Sprechstundenfrage

Was tun gegen "Herzangst"?

Manche Menschen fürchten sich vor Herzerkrankungen ohne erkennbare Begründung. Was dahinterstecken kann, lesen Sie hier.

Prof. Dr. med.

3. Verläuft die Operation gut, gibt es in der Regel keinen Grund, nicht in der Pflege arbeiten zu können.

Prof. Dr. med.

1. Für Menschen mit Herzproblemen gibt es einige Anlaufstellen, die bei der Jobsuche helfen. Lesen Sie hier, welche Möglichkeiten es gibt.

Prof. Dr. med.

2. Pickel sollten keinesfalls ausgedrückt werden. Warum nicht und welche Behandlung stattdessen empfehlenswert ist, lesen Sie hier.

Prof. Dr. med.

3. Betroffene Kinder haben gelegentlich Probleme, sauber zu werden. Hier erhalten Sie einige Tipps und Hinweise.

Elmo Feil