Herzfehler vor der Geburt festgestellt: Was nun?

Die Beratung von Schwangeren, bei deren Kind ein Herzfehler vermutet wird, ist heikel. Wo gibt es welche Hilfe? Hören Sie rein in die aktuelle Folge.

Schwangere, bei der in einer Arztpraxis ein Ultraschall gemacht wird
Nejron Photo - stock.adobe.com

Die Freude auf ein Kind ist riesig, wenn die Schwangerschaft beim Frauenarzt bestätigt wird. Umso tiefer ist das Loch, in das man fällt, wenn bei einer Ultraschalluntersuchung dann ein Defekt am Herzen des Babys festgestellt wird. Die Überlebensprognose der Kleinen ist dank moderner Medizin sehr gut: Mehr als 90 Prozent der Kinder mit einem angeborenen Herzfehler erreichen inzwischen das Erwachsenenalter. Doch der Weg dahin ist mitunter steinig und von vielen Operationen und Krankenhausaufenthalten gesäumt.

Was ist dann für die Eltern besonders wichtig zu wissen, wenn die Diagnose Herzfehler beim ungeborenen Kind gestellt wird? Welche Behandlungsmöglichkeiten bestehen? Und welche Herzfehler sind überhaupt kritisch? Das erläutert in dieser Episode die Kinderherzexpertin Professor Ulrike Herberg, die seit vielen Jahren diese Beratungsgespräche führt.

5 Fakten zu angeborenen Herzfehlern

Die Bandbreite angeborener Herzfehler ist groß und komplex. Doch insgesamt ist die Prognose heute sehr gut:

• Das Herz entwickelt sich zwischen der 3. und 8. Schwangerschaftswochen. Hier können durch eine fehlerhafte Organbildung angeborene Herzerkrankungen entstehen. Meist spielen mehrere Faktoren eine Rolle bei der Krankheitsentstehung, oft aber ist der Grund für den Herzfehler unklar.
  • Cirka 8700 Kinder werden jedes Jahr in Deutschland mit einem angeborenen Herzfehler geboren.
  • Am häufigsten kommen irreguläre Verbindungen zwischen dem rechten und linken Herzen vor, so dass sich sauerstoffarmes und sauerstoffreiches Blut mischen, meist aufgrund eines Defektes der Herzscheidewand (Ventrikelseptumdefekt).
  • Über 90 Prozent der Kinder, die mit einem angeborenen Herzfehler auf die Welt kommen, erreichen das Erwachsenenalter
  • Aktuell leben mehr als 330.000 Erwachsene in Deutschland, die einen angeborenen Herzfehler haben (EMAH).

Expertin

Prof. Ulrike Herberg
Bild von Prof. Herberg

Unser Informationsangebot

Als Mitglied der Herzstiftung erhalten Sie Zugang zum Downloadbereich und können alle Medien direkt lesen. Als Nicht-Mitglied können Sie Informationsmaterial unter 069 955128-400 oder über den Button Produkt bestellen kostenfrei anfordern.

HERZ heute: Leben mit angeborenem Herzfehler

In unserer Ausgabe 3/2023 ist das Schwerpunkt-Thema "Leben mit angeborenem Herzfehler." Dabei geht es um moderne Diagnosemöglichkeiten und Therapie sowie die Hürden in der Nachsorge. Außerdem: Wie eine Familie die lebenslangen Herausforderungen meistert.  Erfahren Sie mehr.

1. Feiern Sie mit uns mit und entdecken Sie neue Angebote!
  2. Erfahren Sie hier, wie Sie sich und Ihr Kind auf eine OP vorbereiten können und was es zu beachten gibt.
  3. Medizinisches Know-how hilft, eine Brücke zwischen Arzt und Patient zu bilden. In Podcast-Gesprächen vermitteln wir Wissen locker und lehrreich.

Jetzt spenden!

Mediziner sitzt vorm Mikroskop
pressmaster - stock.adobe.com

Sorgen Sie für eine bessere Zukunft

Als Herzstiftung ist es unser wichtigstes Anliegen, den medizinischen Fortschritt weiter voranzutreiben. Mit Ihrer großherzigen Spende tragen Sie dazu bei, dass uns das gelingt.