Logo 30 Jahre

Kinderherzstiftung feiert Geburtstag

Feiern Sie mit uns mit und entdecken Sie neue Angebote!

30 Jahre spannende Arbeit für Angeborene Herzfehler

2023 wird für die Kinderherzstiftung der Deutschen Herzstiftung ein ganz besonderes Jahr: Seit 30 Jahren engagiert sie sich für Betroffene mit angeborenem Herzfehler. 1993 ins Leben gerufen mit dem Ziel, herzkranke Kinder und deren Familien zu unterstützen, schaut die Kinderherzstiftung auf eine Reihe erfolgreicher Projekte, wie die verschiedenen Freizeit- und Seminarangebote oder die hochqualitativen Informationsmaterialien zurück. Und auch der Blick ins Jubiläumsjahr ist vielversprechend: Unsere neue Onlineseminar-Reihe ermöglicht Interessierten von überall am medizinischen Vortrag mit anschließender Fragerunde teilzunehmen. Neben unseren Mütter-Seminaren starten wir dieses Jahr auch ein Wochenend-Seminar speziell für Väter herzkranker Kinder. Vollständig überarbeitet und konstant aktualisiert haben wir unseren "Kinderherzführer". Der Arzt- und Klinikfinder heißt nun "Dein Herzlotse" und liefert aktuelle Informationen zu Kinderherzzentren, Kliniken mit kinderkardiologischer Versorgung und Schwerpunktpraxen sowie eine bundesweite Auflistung von EMAH-Spezialisten.

Wir freuen uns auf weitere Jahrzehnte engagierter Arbeit für Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene mit angeborenem Herzfehler und bedanken uns herzlichst bei allen, die die Kinderherzstiftung unterstützen!

Erfolge der KHS

> 70

Informationsmaterialien veröffentlicht

Teilnehmer haben an Freizeiten teilgenommen

> 5.000

Anfragen hat die Beratungsstelle bearbeitet

Glückwünsche zum Jubiläum

Möchten auch Sie uns zum Jubiläum gratulieren und 1 von 30 Gesichtern der Herzstiftung werden? Dann schreiben Sie uns Ihre Wünsche an kinderherzstiftung@herzstiftung.de mit Foto. Schauen Sie auch auf unseren Social-Media Kanälen vorbei und finden Sie weitere Gratulanten.

Portrait von Benjamin Schmitt

Benjamin Schmitt, stellv. Geschäftsführer der Deutschen Herzstiftung

„Als Familienvater kann ich erahnen, wie es sich anfühlen muss, wenn die Diagnose eines angeborenen Herzfehlers das Leben der ganzen Familie auf den Kopf stellt. Die Kinderherzstiftung bietet den Eltern Orientierung und leistet Unterstützung bei den neuen Herausforderungen.

Die Deutsche Herzstiftung hat im Rahmen der aktuell durchgeführten „Sonderforschungsförderung Angeborene Herzfehler“ Fördermittel in Höhe von über 500.000 Euro zur Verfügung gestellt, um gezielt innovative Forschungsvorhaben zu fördern und dazu beizutragen, dringliche Probleme zu lösen."

Sabrina Martens

Dr. Sabrina Martens, Oberärztin und langjährige Schiffsärztin des Segeltörns

Die ärztliche Begleitung des alljährlichen Segeltörns gewährt mir Einblicke in das Leben unserer Patient*innen, die mir im klinischen Alltag verwehrt blieben. Dafür bin ich sehr dankbar und gratuliere der Kinderherzstiftung zu ihrer tollen Arbeit!

Anke Jester, EMAH und ehrenamtliche Beauftragte der Deutschen Herzstiftung

,,Die Kinderherzstiftung setzt sich großartig für die (Herz)Gesundheit und das Wohlergehen von vielen Kindern und ihren Familien ein und verbessert durch ihre beeindruckende Arbeit deren Leben sehr nachhaltig!

Als Erwachsene mit angeborenem Herzfehler (EMAH) weiß ich nur zu gut, wie unglaublich wichtig die vielfältigen Aufgaben der Kinderherzstiftung sind. Die Begleitung und Beratung von Kindern mit Herzproblemen ist von unschätzbarem Wert, um in schwierigen Zeiten Unterstützung und Orientierung zu geben. Das Aufzeigen von positiven Aussichten trägt darüber hinaus dazu bei, dass man optimistisch in die Zukunft blicken kann - so wie ich! Ganz herzliche Glückwünsche; möge die Kinderherzstiftung weiterhin viele Kinderleben so positiv beeinflussen!"

weitere Gratulanten

Kinderherzstiftung

Online-Seminar: Sport mit angeborenen Herzfehlern

Datum und Uhrzeit
herzstiftung.de/live

Aktivitäten zum Jubiläum

Neu: Forschungsförderung Angeborene Herzfehler

Deutsche Herzstiftung fördert mit 500.000 € Forschungsvorhaben in der Pädiatrischen Kardiologie, Kinderherzchirurgie und angeborene Herzfehler.

Neu: Dein Herzlotse

Der Arzt- und Klinikfinder für Menschen mit angeborenem Herzfehler zeigt Ihnen ganz bequem das Behandlungsangebot in Ihrer Nähe.

Neu: Sonderdrucke

Unsere zwei neuen Sonderdrucke zum Thema "Arterielle Hypertonie" und "Mundgesundheit" erweitern das Informationsangebot der Kinderherzstiftung.

Neu: Online-Seminare

Medizinische Experten referieren zu einem Thema rund um den angeborenen Herzfehler. Im Anschluss besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen.

weitere Angebote der Kinderherzstiftung

Entdecken Sie die Kinderherzstiftung und das vielfältige Angebot.
Vater hat Kind auf den Arm
wayhomestudio- Freepik
An diesem Wochenende schauen wir gemeinsam auf die besonderen Herausforderungen, die das Leben mit einem Herzfehler für Väter mit sich bringt.

herzblatt-express