Sprechstundenfrage

Schwanger mit angeborenem Herzfehler: Ist eine Corona-Impfung möglich?

Die Corona-Impfung schützt Mütter und ihre ungeborenen Kinder. Gerade Frauen mit angeborenem Herzfehler sollten sich impfen lassen.

schwangere Frau bekommt die Coronaschutzimpfung
Milan Markovic

Die Sprechstundenfrage im Wortlaut:

Ich habe seit Geburt eine angeborene Herzfehlbildung (Fallot Tetralogie). Es erfolgten in meinem Leben schon mehrere Herz-Operationen, bei den letzten beiden erhielt ich eine biologische Herzklappe. Nun bin ich schwanger (11 SSW) und ich bin mir einfach unsicher, was ich bzgl. der Covid-Impfung tun soll. Mein Hausarzt schrieb mir ein Attest, welches besagt, dass ich mich aufgrund meiner Herzerkrankung nicht impfen lassen darf und jetzt vor allem nicht, da ich schwanger sei. Ich bin total verunsichert durch meine langwierige Erkrankung und durch all das, was ich durchgemacht habe. Daher meine Frage: Sollte ich mich impfen lassen? Und wenn ja, wann und mit welchem Impfstoff? (Sophie, 28, Hamburg)

Experten-Antwort:

Als eine Patientin mit einer chronischen angeborenen Herzerkrankung sollten Sie auf jeden Fall Gebrauch von einer Impfung gegen das Coronavirus machen. Aufgrund Ihres Alters (unter 30 Jahren) wird in aller Regel das Präparat von Biontech/Pfizer (Comirnaty) benutzt werden. Es ist sehr gut verträglich. Bitte lassen Sie sich nicht durch Falschinformationen z.B im Netz verunsichern.

Zum Zeitpunkt Ihrer Anfrage befanden Sie sich in der elften Schwangerschaftswoche. Die ständige Impfkommission (STIKO) hat schon vor einiger Zeit ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Impfung ab der 13. Schwangerschaftswoche ohne Gefahr für Ihr Baby durchgeführt werden kann. Dieser Zeitpunkt wird ja ganz bald erreicht, und Sie sollten sich dann umgehend impfen lassen. Denn die zur Zeit um sich greifende Infektionswelle mit der hochinfektiösen Omikron-Variante des Coronavirus wird Sie mit recht hoher Wahrscheinlichkeit in Gefahr bringen, völlig ungeschützt zu erkranken. Das können Sie sich weder als Fallot-Patientin noch als Schwangere wünschen.

Dürfen Schwangere und Stillende geimpft werden?

Wichtige Fragen rund um das Coronavirus beantwortet ein Experte der Herzstiftung.

Prof. Dr. med. Hans-Heiner Kramer
Bild von Prof. Kramer

Jetzt Mitglied werden!

Logo der Herzstiftung
  • Sie unterstützen aktiv die patientennahe Herzforschung
  • Sie erhalten unsere Zeitschrift im Abo nach Hause
  • Sie können unsere Ratgeber direkt online lesen
  • Stellen Sie Ihre medizinische Frage online
  • Sie werden zu informativen Veranstaltungen eingeladen

Profitieren Sie von einer Mitgliedschaft

Mit nur 36 Euro im Jahr können Sie Mitglied bei der Herzstiftung werden und uns bei der Aufklärungsarbeit und Forschungsförderung rund um Herz-Kreislauf-Erkrankungen unterstützen.

1. Experten der Deutschen Herzstiftung beantworten Ihre Fragen zur Covid-19-Impfung.
  2. Informieren Sie sich über die Kinderherzstiftung der Deutschen Herzstiftung und ihre Aufgaben.
  3. Hier lesen Sie eine Auswahl an aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen aus Studien, von Kongressen und Expertentagungen zum Thema Herzerkrankungen.