Wichtige Informationen in laienverständlicher Sprache

Erhöhter Blutdruck: Das sollten Betroffene wissen

Bluthochdruck-Sonderband: Unabhängige Empfehlungen

Anlässlich der Herzwochen ist der Herzstiftungs-Sonderband zum Thema Blutdruck in komplett neuer Fassung erschienen. Beantwortet wird darin z. B., was man als Patient unbedingt über Nebenwirkungen von Blutdruck-Senkern wissen sollte, ob Kaffee zu Bluthochdruck führt oder wie man den Blutdruck korrekt misst. Denn werden durch eine falsche Messtechnik beispielsweise zu hohe Werte ermittelt und daraufhin zu viele Medikamente verschrieben, kann dies ernste Folgen haben (z. B. erhöhte Müdigkeit bis hin zu Ohnmachtsanfällen mit gefährlichen Stürzen).

Den Band können Sie ➞ hier kostenfrei bestellen. Nicht-Mitglieder bitten wir nach Erhalt um eine freiwillige Spende. Als Mitglied können Sie die einzelnen Kapitel außerdem hier kostenfrei herunterladen, sodass Sie nicht auf die Zusendung des Bandes warten müssen (aufgrund der momentan hohen Bestellzahlen etwa 2 Wochen).
Tipp: Wenn Sie noch kein Mit­glied sind, können Sie dies ➞ hier einfach nach­ho­len und damit auch die umfangreiche Arbeit der Deutschen Herzstiftung für Herzpatienten unterstützen.

Sonderband „Bluthochdruck“ Bestellformular

Tipp: Wenn Sie noch kein Mitglied sind, können Sie dies ➞ hier kurz nachholen

Nichts mehr verpassen: Ich möchte zusätzlich den kostenfreien Herzstiftungs-Newsletter abonnieren (jederzeit abbestellbar):

(Redaktion: Dr. med. Karl Eberius)

Die Herzstiftung wurde 1979 ge­grün­det und hat heute mehr als 95.000 Mitglieder (ein­schließ­lich 1.700 Eltern herz­kran­ker Kinder).
➞ 3.079 Meinungen zur Mitgliedschaft

Kostenfrei für Mitglieder

• Medizinische Beratung
    per E-Mail und Telefon durch unsere unabhängigen Herzexperten
  • Zeitschrift HERZ HEUTE 4x pro Jahr frei Haus mit ausführlichen Beiträgen über neue Therapiemethoden bei Herz­erkrankungen
  • Freie Auswahl aus dem umfangreichen Service-Angebot der Herzstiftung (Sonderbände, Gesundheits-Pass usw.)
  • Zugang zu allen pass­wort­geschützten Download-Schriften der Herzstiftung

Haben Sie Fragen zu Ihrer Herzkrankheit?