Wichtige Informationen in laienverständlicher Sprache

Erhöhter Blutdruck: Das sollten Betroffene wissen

Bluthochdruck-Sonderband: Unabhängige Empfehlungen
Die Download-Ausgabe des Sonderbandes zum Thema Bluthochdruck.

Der aktuelle Herzstiftungs-Sonderband zum Thema Blutdruck be­ant­wor­tet u. a., was man als Patient über Ne­ben­wir­kun­gen von Blutdruck-Senkern wissen sollte, ob Kaf­fee zu Blu­thoch­druck führt und wie man den Blutdruck korrekt misst. (Wer­den durch Fehler beim Messen zu hohe Werte er­mit­telt und da­rauf­hin zu viele Me­di­ka­men­te ver­schrie­ben, kann dies ernste Folgen haben, z. B. schwer­wie­gen­de Kon­zen­tra­tions­stö­run­gen bis hin zu Ohn­machts­an­fällen mit gefährlichen Stürzen).

Den Band können Sie unten kostenfrei bestellen. Nicht-Mitglieder bitten wir nach Erhalt um eine freiwillige Spende. Als Mitglied können Sie die einzelnen Kapitel außerdem hier kostenfrei he­run­ter­la­den, sodass Sie nicht auf die Zusendung des Bandes warten müssen (aufgrund der hohen Bestellzahlen etwa 2 Wochen). Tipp: Wenn Sie noch kein Mit­glied sind, können Sie dies ➞ hier nach­ho­len und damit auch die umfangreiche Arbeit der Herzstiftung (gemeinnützige Organisation) unterstützen.

Sonderband „Bluthochdruck“ Bestellformular

Tipp: Wenn Sie noch kein Mitglied sind, können Sie dies ➞ hier kurz nachholen

Nichts mehr verpassen: Ich möchte zusätzlich den kostenfreien Herzstiftungs-Newsletter abonnieren (jederzeit abbestellbar):

(Redaktion: Dr. med. Karl Eberius)

Die Herzstiftung wurde 1979 ge­grün­det und hat heute mehr als 100.000 Mitglieder (ein­schließ­lich 1.700 Eltern herz­kran­ker Kinder).
➞ 4.313 Meinungen zur Mitgliedschaft

Kostenfrei für Mitglieder

• Medizinische Beratung
    per E-Mail und Telefon durch unsere unabhängigen Herzexperten
  • Zeitschrift HERZ HEUTE 4x pro Jahr frei Haus mit ausführlichen Beiträgen über neue Therapiemethoden bei Herz­erkrankungen
  • Freie Auswahl aus dem umfangreichen Service-Angebot der Herzstiftung (Sonderbände, Gesundheits-Pass usw.)
  • Zugang zu allen pass­wort­geschützten Download-Schriften der Herzstiftung

Herzstiftungs-Sprechstunde

Haben Sie Fragen zu Ihrer Herzkrankheit?