Den plötzlichen Herztod überlebt – Wie geht es weiter?

Robin W. hat den plötzlichen Herzstillstand überlebt - auch dank seiner Frau. Für beide eine Geschichte mit Höhen und Tiefen. Hören Sie rein.

Familie Windhausen im Podcast der Herzstiftung

Robin Windhausen liebt seinen Beruf als Immobilien- und Versicherungsmakler. Er ist glücklich verheiratet, hat drei Kinder, einen Hund und eine Katze. Gesundheitlich fühlt er sich fit, sein Bluthochdruck ist medikamentös gut eingestellt. So war er auch nach einem Urlaub mit Familie auf Fuerteventura wie immer am Montag wieder im Büro. Doch in der Nacht zum Dienstag ist es dann passiert: Sein Herz blieb einfach stehen – ohne Vorwarnung, Schmerzen oder Unwohlsein. Das große Glück: Ehefrau Stephanie wurde durch ein ungewöhnliches Atemgeräusch wach und begann sofort mit der Reanimation. So hat sie ihren Mann ins Leben zurückholen können.

Doch danach ist noch lange nicht alles gut. Robin Windhausen und seine Frau möchten daher anderen Betroffenen Mut machen und zugleich aufzeigen, an welchen Stellen besondere Hilfe nach einem solchen einschneidenden Ereignis dringend nötig ist. Im Podcast schildern beide das Erlebte aus ihrer persönlichen Sicht. Hören Sie rein!

Auf Warnzeichen achten

Folgende Symptome sollten immer ernst genommen werden:

• Brustschmerzen (Angina pectoris) und/oder Luftnot
  • Herzrasen mit eingeschränkter körperlicher Belastbarkeit
  • Hartnäckiges Herzstolpern
  • Kurze Bewusstlosigkeiten (Synkopen)
  • Schwindelanfälle, drohende Bewusstlosigkeit

Finden Sie eine Person bewusstlos vor, sollten Sie sofort einen Notruf absetzen (Telefon bundesweit 112) und mit der Herzdruckmassage beginnen. Ist ein automatisierter externer Defibrillator (AED) vor Ort und gibt es mindestens zwei Helfer, sollten Sie den Defibrillator unbedingt einsetzen.

Ruth Ney
Bild von Ruth Ney

Unser Informationsangebot

Als Mitglied der Herzstiftung erhalten Sie Zugang zum Downloadbereich und können alle Medien direkt lesen. Als Nicht-Mitglied können Sie Informationsmaterial unter 069 955128-400 oder über den Button Produkt bestellen kostenfrei anfordern.

Herzwochen 2023

Herzwochen Logo 2024
Unsere diesjährigen Herzwochen informieren über die Herzschwäche. Nehmen Sie an unseren bundesweiten Veranstaltungen teil.

Lesen Sie mehr

1. Weichensteller für Spezialversorgung: Hausärzte können für Risikopatienten für plötzlichen Herztod erste Anlaufstelle bei Gesundheitsproblemen sein
  2. Hier erfahren Sie mehr über die Ursachen und die Möglichkeiten, Ihr Risiko zu verringern.
  3. Medizinisches Know-how hilft, eine Brücke zwischen Arzt und Patient zu bilden. In Podcast-Gesprächen vermitteln wir Wissen locker und lehrreich.

Jetzt spenden!

Mediziner sitzt vorm Mikroskop
pressmaster - stock.adobe.com

Sorgen Sie für eine bessere Zukunft

Als Herzstiftung ist es unser wichtigstes Anliegen, den medizinischen Fortschritt weiter voranzutreiben. Mit Ihrer großherzigen Spende tragen Sie dazu bei, dass uns das gelingt.