Plötzlich und unerwartet. Ein Herztod trifft auch Angehörige ins Mark.

Das Herz eines geliebten Menschen bleibt plötzlich stehen. Verena Wriedt hat genau das vor zwei Jahren erlebt. Ein Schock, der viel bewegt hat.

Frau sitzt im Wald und trauert
Andrii

Jedes Jahr sterben mehr als 45.000 Menschen an einem Herzinfarkt. Manche wussten um ein erhöhtes Risiko. Doch immer wieder trifft es auch Menschen, die sich einer möglichen Gefahr nicht bewusst waren, weil mögliche Risikofaktoren nicht erkannt wurden oder weil einfach keine Beschwerden vorlagen. Auch der Ehemann von Verena Wriedt, Journalistin, Redakteurin und TV-Moderatorin, hatte keine Beschwerden. Doch vor zwei Jahren verstarb Thomas Schubert mit 46 Jahren völlig unerwartet an einem Herzinfarkt.

Der Schock hat Verena Wriedt gleichzeitig motiviert, sich für die Herzgesundheit und die Anliegen von Angehörigen zu engagieren. Hören Sie in dieser Episode, wie sie als Botschafterin der Herzstiftung anderen Angehörigen Mut macht, mit solch einer schrecklichen Situation besser umgehen zu können.

Bild von Verena Wriedt