Herzstillstand bei Teenagern – Schicksal oder vermeidbar?

Wenn bei bisher scheinbar gesunden jungen Menschen das Herz plötzlich stehen bleibt, ist das schockierend. Hören Sie, was zu den Ursachen bekannt ist.

Gedenkstein für totes Kind nach Herzstillstand
lotharnahler – stock.adobe.com

Ein 15-jähriger, bisher putzmunterer Teenager erleidet plötzlich beim Kicken einen Herztod. Eine 13-jährige Schülerin wird morgens leblos im Bett von den Eltern gefunden. Solche Berichte sind verstörend und beängstigend. Ist das Schicksal oder ist ein plötzlicher Herzstillstand ein vermeidbares Ereignis?

In der aktuellen imPULS-Folge erläutert die Frankfurter Professorin Silke Kauferstein, wer möglicherweise besonders gefährdet ist. Sie erforscht in einem unter anderem von der Herzstiftung geförderten Projekt, wie sich das Risiko frühzeitig erkennen lässt und wie einem plötzlichen Herztod bei jungen Menschen besser vorgebeugt werden könnte. Hören Sie rein!

Aktuelle Studiendaten

In einer britischen Studie wurden Fälle von unerwarteten Herzstillständen, die bei jungen Patienten zwischen 1994 und 2022 aufgetreten waren, genauer durch eine pathologische Untersuchung unter die Lupe genommen, um die Ursachen zu verstehen. Die Wissenschaftler stellten dabei fest, dass bei etwa zwei Dritteln der Betroffenen eines plötzlichen Herztodes eine normale Herzstruktur vorlag, was typisch für ein plötzliches arrhythmisches Todessyndrom (oder SADS) ist. Bei etwa jedem Fünften wurden Herzerkrankungen nachgewiesen, darunter verschiedenen Formen einer Kardiomyopathie mit Anomalien der Herzgefäße oder eine Herzmuskelentzündung. Solche Herzerkrankungen lagen auffällig häufig bei verstorbenen jungen Sportlern vor. (1)

In einer Dänischen Studie konnte anhand von Obduktionen nachgewiesen werden, dass auffällig häufig eine erbliche Herzerkrankung bei Menschen vorlag, die bereits im Kindes- und Jugendalter an einen plötzlichen Herzstillstand gestorben waren. In den Altersgruppen ab 36 Jahren nahm dann die Häufigkeit wieder ab.

Expertin

Prof. Silke Kauferstein Kauferstein
Bild von Prof. Kauferstein

1. Hier erfahren Sie mehr über die Ursachen und die Möglichkeiten, Ihr Risiko zu verringern.
  2. Hier lesen Sie eine Auswahl an aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen aus Studien, von Kongressen und Expertentagungen zum Thema Herzerkrankungen.
  3. Medizinisches Know-how hilft, eine Brücke zwischen Arzt und Patient zu bilden. In Podcast-Gesprächen vermitteln wir Wissen locker und lehrreich.

Jetzt spenden!

Mediziner sitzt vorm Mikroskop
pressmaster - stock.adobe.com

Sorgen Sie für eine besser Zukunft

Als Herzstiftung ist es unser wichtigstes Anliegen, den medizinischen Fortschritt weiter voranzutreiben. Mit Ihrer großherzigen Spende tragen Sie dazu bei, dass uns das gelingt.

(1) Sudden Cardiac Death Among Adolescents in the United Kingdom; J Am Coll Cardiol. 2023 Mar, 81 (11) 1007–1017; https://www.jacc.org/doi/abs/10.1016/j.jacc.2023.01.041

(2) Causes of sudden cardiac death according to age and sex; HeartRhythm 9_2022; https://doi.org/10.1016/j.hrthm.2022.08.036