Herzwochen: Pressemappe

Hier können Sie sich unsere Pressemappe und Pressetexte zu den Herzwochen herunterladen

Herzwochen 2023 - Pressemappe

Unsere Pres­se­mappe zu den Herzwochen 2023 hält die wich­tigs­ten Infor­ma­tio­nen bereit. Alle Daten und Fakten im Überblick.

Bildmaterial Herzwochen 2023

Druckfähiges Bildmaterial erhalten Sie hier. Bitte beachten Sie die Copyright angaben.

Herzwochen 2023

Logo der Herzwochen 2023: Herzkrank? Schütze Dich vor dem Herzstillstand
Bundesweite Herzwochen informieren über den plötzlichen Herztod.
  1. Dem Herztod gehen meist unerkannte Verengungen der Herzkranzgefäße voraus. Welche Vorboten muss man beachten?
  2. So unerwartet der Sekundenherztod eintritt: Das Wissen über Risikofaktoren und Warnzeichen kann bei der Indentizierung von Gefährdeten helfen.
  3. Betroffene mit hohem Risiko für plötzlichen Herztod sind neben medikamentöser Therapie mit einem implantierten Defibrillator am wirksamsten geschützt
  1. Was man als Ersthelfer beim plötzlichen Herzstillstand tun muss: Die vier Schritte der Wiederbelebung
  2. Ein gesunder Lebensstil ist der beste Schutz vor dem plötzlichen Herztod.
  3. Warum kann es bei Herzerkrankungen wie koronare Herzkrankheit, Herzschwäche oder Myokarditis überhaupt zum Sekundenherztod kommen?

Michael Wichert (Leitung)
Bild von Mike Wichert, Leiter der Pressestelle