Sprechstundenfrage

Wie lange Verschluss des VSD hinauszögern?

Wie lange können Betroffene den operativen Verschluss eines Vorhofseptumdefekts hinauszögern, gerade wenn weitere Nebendiagnosen bekannt sind?

Wie lange kann ich den Verschluss meines Vorhofseptumdefektes noch hinauszögern?

Die Sprechstunden-Frage im Wortlaut:

Ich bin 54 Jahre alt, weiblich, und habe einen Vorhofseptumdefekt von zwei Zentimetern, einen Links­Rechts­Shunt (64 Prozent), vergrößerte rechte Herzabschnitte und eine geringe pulmonale Hypertonie (39 Prozent). Im Alltag bin ich nahezu symptomfrei. Nur bei Bergwanderungen und bei feuchtem, schwülem Wetter habe ich Atemnot. Die Nebendiagnosen sind Morbus Basedow und ein hyperreagibles Bronchial system. Meine Fragen sind: Wie lange darf ich den Verschluss des Vorhofseptumdefekts noch hinauszögern? Haben die Neben­ diagnosen einen direkten oder indirekten Einfluss auf die Symptome, etwa die Atemnot? Welche Therapie soll zuerst angegangen werden? (Gundula F., Offenburg)

Experten-Antwort:

Sie sollten den Verschluss Ihres Vorhofseptumdefekts nicht länger hinauszögern, sondern in den nächsten Monaten in Angriff nehmen. Wahrscheinlich lässt er sich ohne offene Operation mithilfe eines „Occluders“, eines sogenannten Schirmchens, im Herzkatheterlabor minimalinvasiv über die Leistenvene behandeln. Genau lässt sich das aber erst dann sagen, wenn die Lage und die Ränder des Loches in der Vorhofscheidewand mittels Herzultraschall vermessen worden sind. Wenn Sie länger warten, wird es sehr wahrscheinlich, dass Ihre Rechtsherzvergrößerung in den nächsten Jahren zunimmt, die Trikuspidalklappe undicht wird und sich ein bleibendes Vorhofflimmern einstellt. Nachfolgende Symptome sind Wassereinlagerungen, unter Umständen auch die sogenannte paradoxe Embolie mit Schlaganfall. Die Symptome des hyperreagiblen, also auf äußere Reize sehr empfindlich reagierenden Bronchialsystems und die Atemnot können sich nach dem Verschluss des Vorhofseptumdefekts deutlich verbessern. Beim Morbus Basedow liegt eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse vor, die mit einer Überfunktion einhergehen kann. Es ist wichtig, dass sie immer gut behandelt ist, denn auch eine Schilddrüsenüberfunktion kann das Vorhofflimmern und andere Herzrhythmusstörungen begünstigen. Für den interventionellen Verschluss Ihres Vorhofseptumdefekts sollten Sie ein EMAH-Zentrum mit viel Erfahrung in der Behandlung von Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern aufsuchen.

Expertin

Prof. Dr. med. Brigitte Stiller
Portrait von Prof. Brigitte Stiller