Sprechstundenfragen zu Cholesterin

Hier finden Sie einen Überblick über alle Sprechstundenfragen zu Thema Cholesterin.

1. Abbildung einer geöffneten Hand, in der eine Pille liegt
    www.freepik.com
    Das Risiko unter Statinen einen Diabetes zu entwickeln, ist minimal erhöht. In der Regel überwiegt der Nutzen der Einnahme – auch bei Risikopatienten.

Thomas Meinertz

2. Arzt bespricht mit Patient das Thema Cholesterin
    RFBSIP - stock.adobe.com
    Das Blutfett Lipoprotein(a) begünstigt Arteriosklerose und ist ein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wie wird bei hohen Blutwerten behandelt?

Ulrich Laufs

Univ.-Prof. Dr. med.

1. Was ist dran am Cholesterin und sind Cholesterin-Senker tatsächlich unsinnig? Die Herzstiftung warnt vor zweifelhaften Behauptungen.

Thomas Meinertz

Prof. Dr. med.

2. Für manche Menschen sind Statine zur Senkung des LDL-Cholesterins nicht geeignet, weil sie unter Nebenwirkungen leiden. Gibt es Alternativen?

Prof. Dr. med.

3. Zu welcher Tageszeit die Einnahme eines Medikaments erfolgen sollte, hängt von verschiedenen Dingen ab.

Rüdiger Hopf

Prof. Dr. med.

1. Lesen Sie, ob Eier den Cholesterinspiegel erhöhen und daher nicht gut für die Gesundheit sind.

Prof. Dr. med.

2. In vielen Fällen lassen sich Originalpräparate durch günstige Generika ersetzen. Erfahren Sie, ob das auch für den Cholesterinsenker Sortis gilt.

Marc Hirt

Dr. med.

3. Eines der am häufigsten verordneten Cholesterin Senker ist Simvastatin. Lesen Sie, wie die richtige Dosierung erfolgt.