Bluthochdruck (Hypertonie)

Bluthochdruck erkennen, behandeln und senken. Lesen Sie alles Wichtige zur Volkskrankheit.

Ehepaar misst den Blutdruck
FluxFactory - Istock

Grundwissen Bluthochdruck

Erhalten Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zum Thema Bluthochdruck und erfahren Sie, welche Möglichkeiten es gibt, den Blutdruck zu senken.

Fakten zur Hypertonie

Bluthochdruck ist Risikofaktor Nummer eins für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Erfahren Sie, was Hypertonie so gefährlich macht.

Diastolischer & systolischer Blutdruck

Was ist der Unterschied zwischen diastolischem Wert und systolischem Wert?

Unterer Wert zu hoch

Was es bedeutet, wenn Ihr diastolischer Blutdruck, also Ihr unterer Blutdruckwert, zu hoch ist – und was dann hilft.

Woher kommen Blutdruck-Schwankungen?

Es ist nicht immer einfach, gute Blutdruckwerte zu erreichen. Häufige Ursachen für einen schwankenden Blutdruck, die Sie kennen sollten.

Blutdruck messen ohne Fehler

Wie Sie Ihr Blutdruckmessgerät richtig anwenden und bei der Blutdruckmessung verlässliche Werte bekommen.

Blutdruck senken: Was hilft?

Welche Blutdrucksenker und Lebensstilfaktoren Ihnen helfen, Ihren Blutdruck zu senken.
Bluthochdruck-Broschuere