Letzter Ausweg Herztransplantation

Wann braucht ein Herzpatient definitiv ein neues Herz, wann hilft eine künstliche Pumpe? Hören Sie, was ein Kardiologe und ein Herzchirurg sagen.

Junger Mann bekommt im Krankenhaus Sauerstoff
SB Arts Media - stock.adobe.com

Wie kann Menschen mit einem sehr kranken Herzen geholfen werden, das nicht mehr kräftig genug das Blut durch den Körper pumpt? Wie lange kann hier noch mit Medikamenten oder einem CRT-Schrittmacher geholfen werden? Und wann stellt sich die Frage nach einem neuen Herz? Das große Problem bei der Herztransplantation: Es gibt viel zu wenige Spenderherzen. Im Podcast weisen daher der Kardiologe und Intensivmediziner Prof. Dr. med. Thomas Voigtländer, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Herzstiftung, und sein Vorstandskollege, der Herzchirurg Prof. Dr. med. Jan Gummert auf die Bedeutung von Organspenden hin. Zugleich werben sie für eine verstärkte Teamarbeit, um Patienten, bei denen eine Verschlechterung ihrer Herzfunktion abzusehen ist, frühzeitig über die Möglichkeiten und Chance einer Herztransplantation sowie auch einer künstlichen Pumpe – meist ein Linksherzunterstützungssystem (LVAD für engl. Left Ventricular Assist Device) – aufzuklären.

Dramatischer Organmangel zeichnet sich ab

In Deutschland fehlt es zunehmend an ausreichend Spenderherzen für Patienten mit stark geschädigtem Herzen. Nach Zahlen der Deutschen Stiftung Organtransplantation gab es in den ersten drei Monaten des Jahres 2022 einen massiven Einbruch bei den Organspendezahlen: Die Zahl der entnommenen Organe (insgesamt 562) ging um 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurück.

Im gesamten Jahr 2021 fanden 329 Herztransplantationen statt, 10 weniger als im Vorjahr. Zum Jahresende 2021 standen 1.129 Menschen auf der Warteliste für ein neues Herz.

Prof. Dr. med. Thomas Voigtländer
Portrait von Prof. Voigtländer

Prof. Dr. med. Jan Gummert
Portrait von Prof. Jan Gummert

Download- und Bestellangebot

Als Mitglied der Herzstiftung erhalten Sie Zugang zum Downloadbereich und können alle Medien direkt lesen. Gerne können Sie Informationsmaterial unter 069 955128-400 oder über den Button Produkt bestellen kostenfrei anfordern.

Gruppe von Menschen
  • Sie können unsere Ratgeber direkt online lesen
  • Sie erhalten unsere Zeitschrift im Abo nach Hause
  • Sie unterstützen aktiv die patientennahe Herzforschung
  • Sie werden zu informativen Veranstaltungen eingeladen

Nutzen Sie die Vorteile einer Mitgliedschaft

Die Herzstiftung ist ein gemeinnütziger Verein, der unabhängig von wirtschaftlichen Interessen ist. Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Mitgliedschaft – und das für nur 36 Euro pro Jahr!

Handy mit Podcast Logo
Medizinisches Know-how hilft, eine Brücke zwischen Arzt und Patient zu bilden. In Podcast-Gesprächen vermitteln wir Wissen locker und lehrreich.
  1. Die Warteliste für ein Spenderherz ist lang. Geforscht wird daher an Alternativen wie Kunst- oder Schweineherzen. So ist der aktuelle Stand.
  2. Der Organspendeausweis hilft Ihnen dabei, die eigene Entscheidung rechtlich verbindlich festzuhalten. Fordern Sie den Ausweis hier an.
  3. In unserer kostenlosen Herznotfall-App App erhalten Sie eine Anleitung zur Herzdruckmassage bei plötzlichem Herzstillstand. Und neu: die HerzFit-App.