Herzwochen 2020: Mediathek

Hier finden Sie Videos rund um das Thema Herzschwäche.

Animierte Erklärvideos zur Herzschwäche (allgemein) und Symptomen

Die chronische Herzschwäche (Herzinsuffizienz) ist ein Zustand, bei der die Pumpkraft und/oder die Elastizität des Herzens abnimmt. Die Folge ist, dass nicht mehr genügend Blut und damit Sauerstoff und Nährstoffe zu lebenswichtigen Organen wie Gehirn, Nieren oder Muskeln gepumpt wird. Je nachdem ob die linke oder rechte Herzkammer betroffen ist, kann es zu einem Blutstau im Bauch oder in den Beinen kommen. Erfahren Sie in unseren Videos mehr zu den Symptomen und Formen der Herzschwäche.

Animationsvideos zu Ursachen und Risikofaktoren

Die chronische Herzschwäche ist keine eigenständige Krankheit, sondern die Folge anderer Erkrankungen. In der Mehrzahl der Fälle entwickelt sich die Herzschwäche aus der koronaren Herzkrankheit (KHK) und Bluthochdruck, allein oder gemeinsam mit Diabetes. Erfahren Sie in unseren Videos mehr zu den Ursachen und Risikofaktoren der Herzschwäche.

Patienten- und Experteninterviews

Anhand von Patientengeschichten zeigen wir, wie sich der Alltag mit Herzschwäche verändert. Betroffene berichten von ihren persönlichen Ängsten und Sorgen. Zudem geben Ihnen unsere Experten wissenschaftlich aktuelle, unabhängige und kompetente Informationen zur Herzschwäche an die Hand.

Informationen für Medienvertreter

Folgende Video-Clips stehen Ihnen für Ihre Medienarbeit zur Verfügung:

Herzwochen 2020 "Das schwache Herz"

Animierte Erklärvideos

Herzschwäche: Was passiert im Herzen?

Herzschwäche kurz erklärt

Herzschwäche: Warum Atemnot, Leistungsabnahme und geschwollene Beine?

Was ist eine Herzinsuffizienz?

Ursachen und Risikofaktoren für eine Herzinsuffizienz

Symptome einer Herzinsuffizienz

Wie schütze ich mich vor einer Herzinsuffizienz?

Videos zur Herzschwäche: Herzspezialisten und Patienten berichten

Ist eine Herzschwäche vermeidbar?

mit Prof. Dr. Heribert Schunkert, Vorstand Deutsche Herzstiftung, Deutsches Herzzentrum München

Notarzt in der Brust: Defibrillator zum Schutz vor plötzlichem Herztod

mit Prof. Dr. Gerhard Hindricks, Wiss. Beirat Deutsche Herzstiftung, Herzzentrum Leipzig – Universitätsklinik für Kardiologie und Patient Dr. Ludwig Frühauf

Schwaches Herz, geschwächte Seele: Herzschwäche und Psyche

mit Prof. Dr. Stefan Störk, Deutsches Zentrum für Herzinsuffizienz/Universitätsklinikum Würzburg und Patient Michael Oppmann

Leben mit dem Herzschrittmacher

mit Patient Jens Ehrlich

Schwere Herzschwäche durch Myokarditis infolge verschleppter Virusinfektion

Mit Prof. Dr. Thomas Nordt, Wiss. Beirat, Deutsche Herzstiftung, Klinikum Stuttgart, und Patient Wolfgang H. Müller

Alle hier angebotenen Videos finden Sie auch auf unseren YouTube Kanal. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Pressestelle unter Tel. 069 955128-114/-140 oder presse@herzstiftung.de.

Unsere Broschüre

Abbildung einer Zeitschrift
  • Unabhängige Informationen
  • Von Herzexperten verfasst
  • Medizinisches Wissen einfach geschrieben
  • Verfasst nach aktuellem medizinischen Wissensstand

Alle Infos zur Herzschwäche zu Ihnen nach Hause

Im neuen Ratgeber „Das schwache Herz“ informieren wir umfassend über die chronische Herzschwäche. Die Broschüre ist kostenfrei und kann hier bestellt werden.

Herzwochen 2020