Gesundheitsmanagement im Betrieb

Hier Informationsmaterial zur Prävention und Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz bestellen

Aktualisiert: 05.10.2022

Sie haben den ein oder anderen Tipp bereits umgesetzt und möchten auch in Ihrem Betrieb mehr Bewusstsein für ein herzgesundes Arbeiten schaffen und Ihr betriebliches Gesundheitsmanagement weiter ausbauen? Dann bestellen Sie gerne hier das umfangreiche und kostenfreie Infomaterial wie zum Beispiel Faltblätter und Plakate mit vielen weiteren Tipps zum Thema.

Übersicht Infomaterialien

Der World Restart a Heart Day (jedes Jahr am 16. Oktober – sowie in den Wochen davor und danach) wurde geschaffen, um die Aufmerksamkeit für das Thema Wiederbelebung zu erhöhen und damit jedes Jahr allein in Deutschland 10.000 Menschenleben zusätzlich zu retten.

Dieser Anlass eignet sich gut, um in Ihrem Betrieb genau auf das Thema Wiederbelebung aufmerksam zu machen. Nutzen Sie die Gelegenheit und weisen Sie Ihre Belegschaft auf das Thema Herzgesundheit hin: Kümmern sich Ihre Kolleginnen und Kollegen genug um ihr zentrales Organ? Ernähren sie sich vernünftig und bewegen sich ausreichend? Wie steht es um den Blutdruck?

Hinweis: Laienverständliche Präsentationen zum Thema Risikofaktoren und Herzerkrankungen finden Sie hier.

Alles was das Herz gesund hält, haben wir für Sie kurz und kompakt zusammengefasst. Ob Bewegungs- oder Ernährungstipps, Aufklärung über Risikofaktoren und wie sich diese vermeiden lassen - hier finden Sie schöne Anregungen für Ihren Betrieb.

• Ratgeber Dolce Vita (RG07)
  • Faltblatt Herzgesund Arbeiten (FB48)
  • Gesundheitskarten mit Tipps (AS12)
  • Ratgeber Herz unter Stress (RG01)
  • PowerPoint-Präsentationen (PDF90, PDF91)

Aufstehen und bewegen ist angesagt. Unsere Plakate und Ratgeber helfen Ihnen dabei. Mit unseren Tipps halten Sie sich und Ihre Kollegen am Arbeitsplatz in Schwung.

• Plakat Treppensteigen (PL22)
  • Plakat Bewegung (PL23)
  • Jeder Schritt zählt (RG21)
  • Radfahren (RG22)
  • Fit mit der Herzstiftung (FB24)

Bringen Sie mit unserem Materialpaket "Mittelmeerküche" oder unserem Ratgeber gesunde und abwechslungsreiche Ernährung in Ihre Betriebskantine. Das Ernährungs-Paket enthält Plakate, Tischaufsteller und viele Rezeptideen aus der mediterranen Küche.

• Materialpaket Mittelmeerküche (AS11) (Inhalt: 2x Plakat A2, 5x Tischaufsteller, 50x Ratgeber Rezepte für Sie, 1x Rezeptsammlung für Köche und 10x Ratgeber Herzgesundes Pausenbrot)
  • Herzgesundes Pausenbrot (RG03)

Ihr betriebsärztlicher Dienst möchte den Blutdruck oder die Cholesterin- und Blutzuckerwerte Ihrer Mitarbeiter bestimmen? Dann nutzen Sie doch unsere Pässe, um die Werte zu dokumentieren und Risikofaktoren zu identifizieren.

Seien Sie für den Notfall gewappnet. Unsere Materialien helfen Ihnen dabei, einen Herzinfarkt zu erkennen oder bei einem Herzstillstand die notwendigen Wiederbelebungsmaßnahmen einzuleiten.

• Was tun im Notfall? (FB65)
  • Alarmzeichen Herzinfarktkarte (AW04)
  • Wiederbelebungskarte (AW02)
  • Plakat Wiederbelebung (PL12)

Unsere Präsentationen

Laden Sie sich hier unsere Präsentationen herunter. Diese können einfach unkommentiert - z.B. in Eingangsbereichen - abgespielt werden.

Infomaterialien bestellen

Bitte wählen Sie:

World Restart a Heart Day
Allgemeine Informationsmaterialien
Präsentationen

Bewegung

Herzgesundheit Risikofaktoren

Verhalten im Notfall

*Pflichtfeld; Hinweise zum Datenschutz

Überprüfen Sie bitte das Recaptcha.