Broschüre Bluthochdruck (2018)

Alles, was Sie zum Thema Bluthochdruck wissen müssen, leicht verständlich zusammengefasst.

Bluthochdruck-Broschuere
©Yakobchuk Olena - stock.adobe.com

Erhöhter Blutdruck: Das sollten Sie wissen

Die Broschüre "Bluthochdruck - was tun?" be­ant­wor­tet Ihnen u.a, was man als Patient über Ne­ben­wir­kun­gen von Blutdrucksenkern wissen sollte, ob Kaf­fee zu Blut­hoch­druck führt und wie man den Blutdruck korrekt misst.

Alle Kapitel im Überblick:

(Zum Herunterladen die Kapitel bitte anklicken)

1. Bluthochdruck: Man sieht ihn nicht, man spürt ihn nicht

Bluthochdruck: Ursachen von zu hohen Werten – Wie man als Patient den Blutdruck korrekt messen muss – Bis zu welchen Werten keine Medikamente eingenommen werden müssen – In welchem Alter der Blutdruck wie tief gesenkt werden sollte - Prof. Dr. med. Heribert Schunkert, Direktor der Klinik für Erwachsenenkardiologie am Deutschen Herzzentrum München

2. Katastrophal: die Folgen des Bluthochdrucks

Vor welchen Folgen müssen sich Bluthochdruck-Patienten schützen? - Prof. Dr. med. Thomas Meinertz

3. Therapie ohne Medikamente

Interview mit Prof. Dr. med. Ulf Landmesser, Direktor der Klinik für Kardiologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin

4. Medikamente: Wirkungen und Nebenwirkungen

Wie wirken Medikamente gegen Bluthochdruck? Welcher Blutdrucksenker für welchen Patienten? - Prof. Dr. med. Thomas Eschenhagen, Institut für Experimentelle Pharmakologie und Toxikologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

5. Stress und Bluthochdruck

Wie lässt sich das Herz vor schädlichem Stress schützen? - Prof. Dr. med. Karl-Heinz Ladwig, Professor für Psychosomatische Medizin und Medizinische Psychologie am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München und dem Institut für Epidemiologie II des Helmholtz Zentrums für Gesundheit und Umwelt in München

6. Fragen zu Bluthochdruck, die Patienten häufig stellen

Prof. Dr. med. Thomas Meinertz, Klinikum Stephansplatz, Hamburg

7. Checkliste für Bluthochdruckpatienten

Jetzt lesen

Titelbild Broschüre Bluthochdruck
Lesen Sie hier die komplette Broschüre.

Broschüre Bluthochdruck

jetzt kostenfrei bestellen

Hier können Sie die Broschüre direkt bestellen und in Ihren Warenkorb legen.

Unsere Empfehlungen

1. Warum Bluthochdruck (Hypertonie) Herz-Kreislauf-Erkrankungen begünstigt und viele Menschen nicht wissen, dass sie betroffen sind.
  2. Erfolgt die medikamentöse Blutdrucksenkung nicht mit bedacht, können Nebenwirkungen auftreten. Erfahren Sie, was in einem solchen Fall zu tun ist.

Dieter Klaus

Prof. Dr. med.

3. Lesen Sie, ob es sinnvoll ist an warmen Sommertagen we­ni­ger Blutdruck-Medikamente einzunehmen?

Dieter Klaus

Prof. Dr. med.

0 Kommentare

Sie sind bereits Mitglied? Loggen Sie sich ein, um für alle sichtbar als verifiziertes Mitglied zu kommentieren.

Folgende Angaben werden zusammen mit Ihrem Kommentar veröffentlicht. Alle Felder sind dabei optional und editierbar. Für mehr Details lesen Sie bitte die Datenschutzhinweise

Überprüfen Sie bitte das Recaptcha.