10 einfache Tipps

Arbeiten Sie – auch für Ihr Herz

Wussten Sie, dass rund 50% aller Erwerbstätigen angeben, während der Arbeit überwiegend zu sitzen und sich kaum zu bewegen? Die Folge: Mit dem Eintritt ins Berufsleben nimmt ein beträchtlicher Teil der Menschen deutlich an Gewicht zu. Ihre Gefäßsituation verschlechtert sich, woraufhin in vielen Fällen das ➞ Risiko für Herzinfarkt und andere Herzerkrankungen steigt. Das muss nicht sein.

Mit unseren Informationen möchten wir Ihnen – den Arbeitgebern, den medizinischen Fachkräften im Betrieb und den Beschäftigten – zeigen, wie einfach es ist, mehr Bewegung in den Arbeitsalltag zu integrieren. Auch eine herzgesunde Ernährung ist bei Beachtung einiger Regeln mühelos mit dem Berufsleben vereinbar. Bereits kleine Änderungen können in der Summe einen großen Effekt haben und sich positiv auf Ihre Herzgesundheit auswirken.

10 Tipps, mit denen Sie Ihr Herz am Arbeitsplatz wirkungsvoll schützen können:

(Klicken Sie sich durch)

• Tipp 1 von 10

Mittagspause gewinnbringend nutzen

Weltherztag-Mittagspause

In vielen Firmen ist es üblich, mit den Kolleginnen und Kollegen zum Mittagessen zu gehen. Mit einem schweren Essen im Magen folgt dann oft das Nachmittags-Tief, und die Konzentrationsfähigkeit sinkt rapide. Immer mehr Menschen nutzen daher die Mittagspause für eine kleine Jogging- oder Walking-Runde. Das sorgt nicht nur für geistige und körperliche Frische, sondern senkt auf Dauer auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Zusatz-Tipp: Mit gleichgesinnten Kolleginnen oder Kollegen feste Tage für den Mittagssport vereinbaren. Das sorgt dafür, dass man den Sport auch tatsächlich dauerhaft in seinen Arbeitsrhythmus einbaut, und außerdem macht Sport in netter Gemeinschaft mehr Spaß.

• Tipp 2 von 10

Clevere nutzen die Treppe

Weltherztag-Treppensteigen

Nicht nur Ausdauersport ist gut fürs Herz, auch die sonstige Bewegung im Alltag ist von Bedeutung. Nutzen Sie in Ihrer Firma z. B. die Treppen statt des Aufzugs. Falls Sie eine sitzende Bürotätigkeit ausüben, sorgen Sie dafür, dass Sie zwischendurch ein bisschen laufen müssen (z. B. den Drucker im Nachbarzimmer aufstellen). Ihr Herz wird es Ihnen danken.

• Tipp 3 von 10

Eine Haltestelle früher aussteigen

Weltherztag-U-Bahn

Wer mit dem Bus oder der U-Bahn zur Arbeit fährt, kann sich zwei oder mehr Tage pro Woche vornehmen, an denen man eine Haltestelle früher aussteigt und den Rest zu Fuß zurücklegt. Dafür ist keine aufwendige Sportausrüstung erforderlich. Man muss lediglich morgens daran denken, solche Schuhe anzuziehen, in denen einem die Füße nicht schon nach 100 Metern weh tun. Dieses kleine Zusatz-Training ist natürlich auch problemlos in der Arbeitskleidung und mit der Aktentasche unter dem Arm möglich.

• Tipp 4 von 10

Mittags auf leichte Kost achten

Weltherztag-Mittagessen

Wer mittags schwere, kalorienreiche Kost zu sich nimmt, hat nicht nur gute Chancen, ins Nachmittagsloch zu fallen, sondern läuft auf Dauer auch Gefahr, viel Übergewicht anzusammeln. Empfehlung: Statt fettreichem Fastfood oder großer Fleischportionen in der Mittagspause auf Obst, Gemüse und Salate setzen. Das ist der ideale Speiseplan für Ihr Herz.

• Tipp 5 von 10

Ist Ihre Kantine auf dem neuesten Stand?

Weltherztag-Kantine

In vielen Kantinen werden heute neben üppigen Gerichten auch leichte, zu sitzenden Berufen passende Mahlzeiten angeboten. Reden Sie mit den Mitarbeitern Ihrer Kantine, falls dies in Ihrem Betrieb noch nicht üblich ist.

• Tipp 6 von 10

Leckere Brote von zu Hause mitbringen

Weltherztag-Vesper

Als Sattmacher können Sie sich auch von zu Hause leckeres Vollkornbrot mitnehmen (z. B. belegt mit Käse, Tomaten, Salat und Gurke). Anregungen für bunte, abwechslungsreiche Pausenbrote gibt es in dem Faltblatt der Deutschen Herzstiftung "Mehr Farbe für das Pausenbrot".

Weltherztag-Gesundes-Pausenbrot

• Tipp 7 von 10

Auto gesundheitsbewusst parken

Weltherztag-Parken

Wenn Sie beim Erreichen Ihres Arbeitsplatzes auf das Auto angewiesen sind, dann parken Sie Ihren Wagen ein oder mehrmals pro Woche nicht direkt bei Ihrer Firma, sondern in einiger Entfernung, und gehen Sie die restliche Strecke zu Fuß.

• Tipp 8 von 10

Fahren Sie gerne Rad?

Weltherztag-Fahrrad

Wenn Sie nicht viel zu transportieren haben und nicht zu weit von Ihrem Arbeitsplatz entfernt wohnen, dann fahren Sie bei gutem Wetter doch mal wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit. Zusatz-Tipp: Fahrradtaschen, die gut aussehen und sich z. B. auch als Aktentaschen nutzen lassen, sind heute in vielen Outdoor-Geschäften erhältlich.

• Tipp 9 von 10

Werden Nichtraucher in Ihrem Betrieb geschützt?

Weltherztag-Rauchen

Wenn Sie Nichtraucher sind, dann setzen Sie Ihr Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz durch. Denn auch Passivrauchen erhöht die Gefahr für Herzinfarkte und andere Herzerkrankungen. Übrigens: Menschen, die mit dem Rauchen aufhören, halbieren bereits innerhalb eines Jahres ihr Risiko für eine koronare Herzkrankheit (Verengung der Herzkranzgefäße).

• Tipp 10 von 10

Schützen Sie auch die Gesundheit
    Ihrer Kollegen

Legen Sie in Ihrem Betrieb Informationen zu herzgesundem Arbeiten aus. Bestellen Sie dafür bei der Deutschen Herzstiftung kostenfrei unser umfangreiches Infomaterial wie z. B. Faltblätter und Plakate mit zahlreichen Tipps zum Thema "Herzgesund arbeiten".

Zur Bestellung einfach das Online-Formular unter diesem Kasten mit den von Ihnen geforderten Stückzahlen ausfüllen.

Kostenfreies Material zur Verwendung in Ihrem Betrieb
Plakat Bewegung

A2-Plakat "Bewegung am Arbeitsplatz"

Plakat Treppe

A4-Plakat "Treppe statt Aufzug!"

Ratgeber: Dolce Vita

Ratgeber "Dolce Vita" mit Risikotest

Ratgeber: Jeder Schritt zählt

Bewegungs-Ratgeber "Jeder Schritt zählt!"

Abb. Flyer

Faltblatt "Herzgesund arbeiten"

Gesundheitspass

Gesundheitspass zum Eintragen der Messwerte für Gewicht, Cholesterin, Blutdruck, Blutzucker

Für Vorträge
CD
Weltherztag-CD
Für Betriebskantinen
Mediterrane Küche
Lieferanschrift

Nichts mehr verpassen

Wenn Sie WhatsApp auf Ihrem Handy nutzen, können Sie damit kostenfrei wichtige Tipps zu Herzkrankheiten erhalten:

➞ Auf WhatsApp verbinden

Empfehlung

Experten-Ratgeber zu Vorhofflimmern

Wie kann ich Vorhofflimmern
erkennen? Wie wirken Marcumar
und die neuen Gerinnungshemmer?
Für welche Patienten ist eine
Katheterablation sinnvoll?
Antworten auf diese Fragen bietet
Ihnen der neue 136 Seiten starke
Experten-Ratgeber. Sichern Sie sich schon jetzt hier

➞ Ihr kostenloses Exemplar

Die Herzstiftung wurde 1979 ge­grün­det und hat heute mehr als 100.000 Mitglieder (ein­schließ­lich 1.700 Eltern herz­kran­ker Kinder).
➞ 6.005 Meinungen zur Mitgliedschaft

Nach grippalem Infekt weiterhin müde und schlapp?

➞ Zur Experten-Empfehlung

Sonderdruck „Stress“

Sonderdruck Stress

Schützen Sie Ihr Herz und la­den Sie sich als Mit­glied auch folgende Herzstiftungs-Experten­schriften zum Thema Stress he­runter:

• Sonderdruck Stress (inkl. prak­ti­schen Bei­spie­len und Zu­satz­er­läu­te­rungen, wie man sein Herz im Alltag vor Stress schützen kann)
  • Wie Stress den Blutdruck erhöht (mit wei­te­ren in­te­res­san­ten Tipps, um ge­fähr­li­chem Stress zu ent­kom­men)

Tipp: Wenn Sie noch kein Mit­glied sind, können Sie dies hier un­kom­pli­ziert nachholen und damit gleich die Ge­bühr für den Son­der­druck spa­ren. Alle Infos zur Mitgliedschaft

Kostenfrei für Mitglieder

• Medizinische Beratung
    per E-Mail und Telefon durch unsere unabhängigen Herzexperten
  • Zeitschrift HERZ HEUTE 4x pro Jahr frei Haus mit ausführlichen Beiträgen über neue Therapiemethoden bei Herz­erkrankungen
  • Freie Auswahl aus dem umfangreichen Service-Angebot der Herzstiftung (Sonderbände, Gesundheits-Pass usw.)
  • Zugang zu allen pass­wort­geschützten Download-Schriften der Herzstiftung