Herausgegeben von der Deutschen Herzstiftung

Der Deutsche Herzbericht

Der jährlich erscheinende Herzbericht ist die wichtigste sektoren­übergreifende Analyse der kardiologischen, herzchirurgischen und kinderherzmedizinischen Versorgung in Deutschland.

Der aktuelle Herzbericht (erschienen Januar 2017) gibt wieder wichtige Informationen zur Versorgung von Herzpatienten.

Was leistet die herzmedizinische Versorgung in Deutschland? Welche neuen Entwicklungen in der Versorgung herzkranker Menschen gibt es und wie wirken sich diese Veränderungen auf das Krankheitsgeschehen und die Sterblichkeit aufgrund von koronarer Herzkrankheit und Herzinfarkt, Herzschwäche, Herzrhythmusstörungen, Herzklappenerkrankungen und angeborenen Herzfehlern aus? Neben einem umfangreichen Überblick über die aktuelle Situation und die Entwicklung der stationären Morbidität und der Mortalität ausgewählter Herzkrankheiten nach Geschlecht und Altersgruppen wird – gegliedert nach Herzkrankheiten – die Angebots- und Leistungsstruktur der Kardiologie, der Herzchirurgie und der Kinderherzmedizin auch im Jahresvergleich ausführlich dargestellt. Trend- und Versorgungsanalysen auf Landesebene ermöglichen informative Vergleiche. Der Herzbericht ist ein Muss für jeden im Rahmen der Kardiologie, Herzchirurgie und Kinderherzmedizin Tätigen und Interessierten. Die umfangreiche Datensammlung richtet sich insbesondere auch an Kliniken, Ärzteverbände sowie Ministerien und Behörden im Gesundheitswesen.

Seit 2012 wird der Herzbericht von der Deutschen Herzstiftung in Zusammenarbeit mit den drei ärztlichen Fachgesellschaften – Deutsche Gesellschaft für Kardiologie, Deutsche Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie, Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie – erstellt und herausgegeben. Als Herausgeberin übernimmt die Herzstiftung die Funktion des neutralen Mittlers zwischen den Fachgesellschaften und gewährleistet so einen kritischen, unparteiischen Umgang mit dem Report.

Der Deutsche Herzbericht 2016 kann kostenfrei angefordert werden. Zur Herstellung des Herzberichts entstehen erhebliche Kosten, die zu einem Großteil von der Deutschen Herzstiftung getragen werden. Da die Herzstiftung unabhängig von wirtschaftlichen Interessen arbeitet, ist sie zur Finanzierung ihrer Projekte und Aufgaben auf Mitgliederbeiträge und private Spenden angewiesen. Für Ihre Unterstützung in Form einer Spende sind wir Ihnen deshalb sehr dankbar.

Den Herzbericht 2016 als PDF können Pressevertreter und Fachkreise (z. B. Kliniken/Praxen, Krankenkassen, Behörden und Ministerien im Gesundheitswesen, Gesundheitsorganisationen, medizinische Verbände, etc.) über untenstehendes Formular kostenfrei bestellen.

Herzbericht als PDF bestellen
Kontaktdaten

Nichts mehr verpassen: Ich möchte zusätzlich den kostenfreien Ärzte-Newsletter der Herzstiftung abonnieren (informiert z. B. regelmäßig über kostenlose Service-Angebote der Herzstiftung für Ärzte wie z. B. über das neue Erscheinen dieses Herzberichts):

Nichts mehr verpassen

herz-infos

Wenn Sie WhatsApp auf Ihrem Handy nutzen, können Sie damit kostenfrei wichtige Tipps zu Herzkrankheiten erhalten. ➞ Einfach auf den Button klicken und unkompliziert anmelden:

➞ Auf WhatsApp verbinden

Die Herzstiftung wurde 1979 ge­grün­det und hat heute mehr als 97.000 Mitglieder (ein­schließ­lich 1.700 Eltern herz­kran­ker Kinder).
➞ 3.577 Meinungen zur Mitgliedschaft

Sonderdruck „Stress“

Sonderdruck Stress

Schützen Sie Ihr Herz und la­den Sie sich als Mit­glied auch folgende Herzstiftungs-Experten­schriften zum Thema Stress he­runter:

• Sonderdruck Stress (inkl. prak­ti­schen Bei­spie­len und Zu­satz­er­läu­te­rungen, wie man sein Herz im Alltag vor Stress schützen kann)
  • Wie Stress den Blutdruck erhöht (mit wei­te­ren in­te­res­san­ten Tipps, um ge­fähr­li­chem Stress zu ent­kom­men)

Tipp: Wenn Sie noch kein Mit­glied sind, können Sie dies hier un­kom­pli­ziert nachholen und damit gleich die Ge­bühr für den Son­der­druck spa­ren. Alle Infos zur Mitgliedschaft