Wie Vorurteile das Leben mit Herzfehler erschweren

Alles Sch..., wenn man mit Herzfehler auf die Welt kommt? Anke Trebing erzählt im Podcast, wie sie Erfahrungen mit ihrem Herzfehler verarbeitet hat.

Junge Frau mit angeborenem Herzfehler
eddows – stock-adobe.com
Bild von Anke Trebing in der Natur
© privat Anke Trebing

Start ins Leben mit doppeltem Handicap

„Stell dir vor, du kommst auf die Welt und bekommst direkt das Bonusheft für Scheiße überreicht.“ – Mit diesem markanten Satz beginnt Anke Trebing ihre Autobiographie über ihre Kindheit und Jugend mit einem schweren angeborenen Herzfehler plus Lungenhochdruck. Inzwischen ist sie eine junge, aktive Frau, arbeitet als Verwaltungsfachangestellte und lebt mit Freund und Kater zusammen. Also alles ganz normal? Über diese Frage, über ihr Buch "Herzfehler im Gepäck" und die Stempel, die sich im Bonusheft gesammelt haben, dreht sich das Gespräch mit Anke Trebing in dieser Podcast-Episode. Offen erzählt sie von geplatzten Träumen und den Schwierigkeiten, die durch Vorurteile entstehen. Zugleich plädiert sie dafür, dass jede/r EMAH sich selbst vertrauen und sich etwas zutrauen sollte – ganz so wie sie oder er eben ist.

Lesen Sie dazu auch das Porträt über Anke Trebing in herzblatt (04.2020), unserer Zeitschrift für ein Leben mit angeborenem Herzfehler. Sie können den Artikel gleich hier abrufen oder das ganze Heft unter folgender Telefonnummer als Probeexemplar bestellen: 069 – 955 128 400, alternativ per Mail unter info@kinderherzstiftung.de.

Bild von Anke Trebing und Buchcover