Forschung für Patienten

Wissenschaftspreis der Kurt und Erika Palm-Stiftung

Der Wissenschaftspreis der Deutschen Herzstiftung, der gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen vergeben wird, ist nach seinen Stiftern Kurt und Erika Palm benannt. Aufgrund eigener leidvoller Erfahrungen mit Herzerkrankungen entschied sich das Ehepaar, einen Preis zu stiften. Sie drücken damit auch ihre Dankbarkeit an die Ärzte aus, die ihnen einen Weg aus der Krankheit ermöglicht haben.

Wissenschaftliches Gebiet: Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Arteriosklerose, bevorzugt aus einem patientennahen Forschungsbereich
Teilnahmeberechtigung: In Deutschland tätige Ärztinnen und Ärzte (Alter max. 40 Jahre)
Vergeben seit: Erstmalige Vergabe 2018
Turnus: Jährlich
Dotierung: Insgesamt € 10.000,– und Urkunde
Besonderheiten: Prämierung von drei Arbeiten, erstplatziert: € 6.000,–, zweitplatziert:  € 3.000,–, drittplatziert: € 1.000,–
Bewerbungsmodalitäten:
  1. Eigenbewerbung
  2. PDF-Datei
  3. tabellarischer Lebenslauf des Antragstellers
  4. ggf. Einverständniserklärung der Co-Autoren
  5. eine Zusammenfassung in deutscher Sprache ist englischen wie auch deutschen Texten voranzustellen
  6. Gesamtumfang höchstens 20 Seiten
  7. kann bereits veröffentlicht sein, jedoch nicht länger als in dem der Ausschreibung vorangegangenen Jahr
  8. Bewerbung per E-Mail: forschung@herzstiftung.de
  9. Bei Prämierung verpflichtet sich der Bewerber, eine zusätzliche allgemein verständliche Kurzfassung zur Veröffentlichung zu erstellen
Nächste Preisvergabe: Juni 2018
Bewerbungsschluss: i. d. R. bis Mitte März
Kontakt: Valerie Popp
forschung@herzstiftung.de

Adventszeit

Ist die Herzstiftung für Sie hilfreich?

Schützen Sie Ihre Gesundheit

Wenn die Herzstiftung für Sie hilfreich ist, helfen Sie bitte mit, die umfangreiche Arbeit der Herzstiftung für Herzpatienten zu sichern. Lassen Sie der Herzstiftung heute eine Spende zukommen:

➞ Helfen Sie mit ...

Die Herzstiftung wurde 1979 ge­grün­det und hat heute mehr als 100.000 Mitglieder (ein­schließ­lich 1.700 Eltern herz­kran­ker Kinder).
➞ 4.645 Meinungen zur Mitgliedschaft

„Medikamente lieber morgens oder abends einnehmen?“

Zur Antwort / Eigene Frage stellen

Sonderdruck „Stress“

Sonderdruck Stress

Schützen Sie Ihr Herz und la­den Sie sich als Mit­glied auch folgende Herzstiftungs-Experten­schriften zum Thema Stress he­runter:

• Sonderdruck Stress (inkl. prak­ti­schen Bei­spie­len und Zu­satz­er­läu­te­rungen, wie man sein Herz im Alltag vor Stress schützen kann)
  • Wie Stress den Blutdruck erhöht (mit wei­te­ren in­te­res­san­ten Tipps, um ge­fähr­li­chem Stress zu ent­kom­men)

Tipp: Wenn Sie noch kein Mit­glied sind, können Sie dies hier un­kom­pli­ziert nachholen und damit gleich die Ge­bühr für den Son­der­druck spa­ren. Alle Infos zur Mitgliedschaft

Kostenfrei für Mitglieder

• Medizinische Beratung
    per E-Mail und Telefon durch unsere unabhängigen Herzexperten
  • Zeitschrift HERZ HEUTE 4x pro Jahr frei Haus mit ausführlichen Beiträgen über neue Therapiemethoden bei Herz­erkrankungen
  • Freie Auswahl aus dem umfangreichen Service-Angebot der Herzstiftung (Sonderbände, Gesundheits-Pass usw.)
  • Zugang zu allen pass­wort­geschützten Download-Schriften der Herzstiftung